Peter Czernin (Filmproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter „Pete“ Czernin (* 1966) ist ein britischer Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Czernin wurde als Sohn von Hazel, Baroness de Walden geboren und ist damit ein Mitglied der Howard-de-Walden-Familie. Czernin hatte das Eton College besucht, wo er sich mit David Cameron ein Zimmer teilte.[1] Der erste von Czernin produzierte Film war Piccadilly Jim von John McKay aus dem Jahr 2005. Im Jahr 2008 produzierte er den Film Brügge sehen… und sterben? von Martin McDonagh, für den Czernin im Rahmen der British Academy Film Awards 2009 für den Alexander Korda Award nominiert wurde. Es folgten die Produktionen Best Exotic Marigold Hotel von John Madden aus dem Jahr 2011, für den er bei den British Academy Film Awards abermals für den Alexander Korda Award nominiert war, und im Folgejahr 7 Psychos, bei dem er wieder mit Martin McDonagh zusammenarbeitete und für den er dort in der gleichen Kategorie nominiert worden war. 2014 produzierter Czernin The Riot Club und 2015 auch Best Exotic Marigold Hotel 2.

Im Jahr 2017 feierte Three Billboards Outside Ebbing, Missouri bei den Filmfestspielen in Venedig seine Premiere, wo der Film im Hauptwettbewerb gezeigt und mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.[2] Bei diesem Film führte McDonagh ein weiteres Mal Regie.

2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

British Academy Film Award

Oscar

Producers Guild of America Award

  • 2018: Nominierung als Bester Film (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stuart Jeffries: Posh Britain: will they always lord it over us? In. The Guardian, 21. September 2014.
  2. Owen Gleiberman: Venice Film Review: 'Three Billboards Outside Ebbing, Missouri' In: Variety, 4. September 2017.
  3. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).