Peter Del Vecho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Del Vecho (links) bei der Premiere des Films Frozen (2013)

Peter Del Vecho (* 18. April 1966 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer[1] Filmproduzent, Produktionsmanager, Synchronsprecher und Oscarpreisträger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Del Vecho studierte Theaterproduktion an der Boston University und schloss mit einem Bachelor of Fine Arts ab. Nachdem Del Vecho neun Jahre lang bei zahlreichen Theatern in New York City und an der Ostküste gearbeitet hatte, trat er schließlich dem Guthrie Theater in Minneapolis bei, bevor er es 1995 als Associate Producing Director in Richtung Walt Disney Animation Studios verließ. Für den Film Küss den Frosch war Del Vecho auch als Synchronsprecher tätig. Sein bisher erfolgreichstes Werk war der Film Die Eiskönigin – Völlig unverfroren, für welchen er 2014 gemeinsam mit Chris Buck und Jennifer Lee mit dem Oscar für den besten animierten Spielfilm ausgezeichnet wurde.

Del Vecho ist verheiratet und Vater von Zwillingen. Er besitzt einen Pilotenschein für Leichtflugzeuge und fliegt sein eigenes Ultraleichtflugzeug in und rund um Los Angeles.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Produzent
als Produktionsmanager
als Synchronsprecher
  • 2009: Küss den Frosch (The Princess and the Frog)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Del Vecho (englisch)
  2. Planning My Afternoon with Disney’s Peter Del Vecho and Lella Smith (Memento des Originals vom 29. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.miscfinds4u.com (englisch)