Peter Hannan (Kameramann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Hannan (* 1. Februar 1941 in Sydney) ist ein australischer Kameramann.

In Sydney geboren und aufgewachsen, ist er seit den 1960er Jahren in Großbritannien und Australien im Filmgeschäft aktiv. Eine seiner ersten Anstellungen hatte er als Kameraassistent bei 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick.[1] Seit 1972 ist er als eigenständiger Kameramann tätig. Als solcher war er bislang an mehr als 30 Produktionen beteiligt, darunter Filme wie Der Sinn des Lebens, Auf Messers Schneide und Withnail & I. Neben seiner Arbeit als Chef-Kameramann war er zusätzlich an Großproduktionen wie Sleepy Hollow, Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Children of Men als Kameramann der Second Unit beteiligt.

2001 gewann er für seine Arbeit am Fernsehfilm Längengrad einen BAFTA TV Award. Im Jahr 2006 wurde er gemeinsam mit Laurie Frost und Richard Loncraine mit einem Oscar in der Kategorie Wissenschaft und Entwicklung geehrt, nachdem sie eine fernbedienbaren Kamerakopf entwickelt hatten.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Hannan ASC BSC. In: British Cinematographer. 7. Juli 2015, abgerufen am 20. Dezember 2020 (britisches Englisch).
  2. Scientific and Technical Achievements to be Honored with Academy Awards. 15. Februar 2012, abgerufen am 20. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).