Peter Hell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Hell
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 3. April 1947 (77 Jahre)
Geburtsort München, Deutschland
Beruf Unternehmer
Karriere
Disziplin Zweier, Vierer
Position Pilot
Verein WSV Königssee
Status zurückgetreten
 

Peter Hell (* 3. April 1947 in München) ist ein deutscher Unternehmer, Sportfunktionär und ehemaliger Bobfahrer. Er war Deutscher Meister und Olympiateilnehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner aktiven Zeit lebte und trainierte Hell in Berchtesgaden wo er für den Wintersportverein Königssee e. V. startete. Zusammen mit Hans Morant, Jürgen Kyre und Dieter Gebhard gewann er 1977 den Bayerischen und den deutschen Meistertitel im Viererbob.[1] 1978 erreichte er mit Bremser Dieter Gebhard bei der Bob-Weltmeisterschaft im Zweierbob den 6. Platz.

In den Disziplinen Zweier- und Viererbob nahm er an den XIII. Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid teil. Er erreichte hierbei die Platzierungen 7 (Viererbob) und 8 (Zweierbob) und war damit jeweils der bestplatzierte Starter aus der westdeutschen Bobstaffel.[2]

Nach seiner aktiven Karriere betätigte er sich als Trainer und Fernsehkommentator im Bobsport. Heute ist er im Internationalen Bob & Skeletonverband als Koordinator für die Europe Cup Wettbewerbe im Bereich des Bobsportes tätig.[3]

Er lebt mit seiner Frau in Königsee.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1977 Deutscher Meister im Viererbob
  • 1977 Bayrischer Meister im Viererbob
  • 1978 Platz 6 bei der Weltmeisterschaft im Zweierbob in Lake Placid
  • 1980 Platz 8 bei den Olympischen Winterspielen 1980 im Zweierbob in Lake Placid
  • 1980 Platz 7 bei den Olympischen Winterspielen 1980 im Viererbob in Lake Placid

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chronik des BBSV. 23. November 2017, abgerufen am 9. November 2018.
  2. Peter Hell Olympic Results. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  3. Peter Hell IBSF Coordinator. Abgerufen am 9. November 2018.