Peter Hermann (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Hermann (2019)

Karl Peter Frederic Albert Hermann (* 15. August 1967 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler mit deutschen Wurzeln.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Hermann ist der Sohn deutscher Eltern und wurde in New York City geboren. Die Eltern verließen die Stadt allerdings nach zwei Monaten wieder und Hermann wuchs bis zu seinem 10. Lebensjahr in Deutschland auf.[1] Die Familie zog anschließend zurück in die Vereinigten Staaten, woraufhin Hermann in Greenwich, Connecticut lebte. Er spricht aber nach wie vor fließend deutsch.[2] Ein Studium schloss er 1990 an der Yale University ab. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Lehrer, bevor er 1997 in der Seifenoper Springfield Story in der Rolle des Dr. Michael Burke als Schauspieler debütierte. Seitdem spielte er Nebenrollen in Filmen wie Flug 93, Auftrag Rache und Philomena sowie wiederkehrende Rollen in Serien wie Law & Order: Special Victims Unit und Blue Bloods – Crime Scene New York.

Hermann gab sein Broadwaydebüt 2001 in der Theateradaption von Abby Manns Drehbuch zu Urteil von Nürnberg. Außerdem spielte er 2007 in Eric Bogosians Talk Radio mit. Von 2011 bis 2013 spielte er unterschiedliche Rollen in dem Theaterstück Gefährten.[3]

Seit 2004 ist Hermann mit der Schauspielerin Mariska Hargitay verheiratet.[4] Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn und zwei adoptierte Kinder.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Whats up, Peter Hermann bei broadway.com
  2. https://m.youtube.com/watch?v=6LvbiTFPtAA
  3. Peter Hermann bei playbill.com
  4. Mariska Hargitay's Husband, Peter Hermann, Is an SVU Veteran bei nbc.com
  5. Mariska Hargitay adopts second baby in 6 months: Give ‘em an ‘A’ bei latimes.com