Peter Müllenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Müllenberg Boxer
Peter Müllenberg (2014)
Daten
Geburtsname Peter Müllenberg
Geburtstag 30. Dezember 1987
Geburtsort Almelo
Nationalität Niederlande Niederlande
Gewichtsklasse Halbschwergewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,83 m
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
Militärweltspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Militärweltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der CISM Militärweltspiele
Gold 2011 Rio Mittelgewicht
Militärweltmeisterschaften
Gold 2014 Almaty Halbschwergewicht
Silber 2010 Camp Lejeune Mittelgewicht
Europameisterschaften
Silber 2015 Samokow Halbschwergewicht
Silber 2013 Minsk Halbschwergewicht

Peter Müllenberg (* 30. Dezember 1987 in Almelo) ist ein ehemaliger niederländischer Boxer im Halbschwergewicht.

Peter Müllenberg im Kampf gegen Teymur Məmmədov im Achtelfinale bei den Olympischen Spielen 2016

Boxkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Müllenberg begann im Alter von 15 Jahren mit dem Boxsport und wurde später Sportsoldat in der 220. Transportcompagnie der Niederländischen Streitkräfte.[1] Während seiner Wettkampfkarriere trainierte er im Olympischen Trainingszentrum Papendal bei Arnhem unter Nationaltrainer Hennie van Bemmel.[2]

Er wurde 2005 und 2006 Niederländischer Juniorenmeister sowie 2007 erstmals Niederländischer Meister bei den Erwachsenen.[3] Zudem war er im Weltergewicht jeweils Teilnehmer der Junioren-Europameisterschaft 2005[4] und der Junioren-Weltmeisterschaft 2006.[5] Bei der Weltmeisterschaft 2007 in Chicago[6], sowie den olympischen Qualifikationsturnieren 2008 in Pescara und Athen, schied er jeweils im Mittelgewicht frühzeitig aus.[7][8]

Bei der Europameisterschaft 2010 in Moskau verlor er in der Vorrunde gegen Anthony Ogogo[9], gewann jedoch bei der Militär-Weltmeisterschaft im gleichen Jahr in Camp Lejeune die Silbermedaille, nachdem er erst im Finale gegen Pedro Lima unterlegen war.[10] Bei der Europameisterschaft 2011 in Ankara erreichte er dann, unter anderem mit einem Sieg gegen Bogdan Juratoni, das Viertelfinale, wo er gegen Maxim Koptjakow verlor.[11] Bei der Weltmeisterschaft desselben Jahres in Baku unterlag er knapp in der Vorrunde[12], gewann jedoch mit Siegen gegen Hzam Nabah, Pedro Lima, Ali Nurmatow und Hassan Chagtemi die Militärweltspiele 2011 in Rio de Janeiro.[13]

Im Anschluss stieg er vom Mittel- in das Halbschwergewicht auf und startete beim olympischen Qualifikationsturnier 2012 in Trabzon, unterlag jedoch in der Vorrunde knapp gegen Simone Fiori.[14] 2013 gewann er bei der Europameisterschaft in Minsk den Vizemeistertitel, nachdem er sich gegen Lawrence Osueke, Rauf Rahimow, Mateusz Tryc und Petru Ciobanu in das Finale vorgekämpft und dort gegen Nikita Iwanow verloren hatte.[15] Bei der Weltmeisterschaft in Almaty erreichte er dann das Viertelfinale und schied beim Kampf um einen Medaillenplatz gegen Oybek Mamazulunov aus.[16] 2014 gewann er mit Siegen gegen Zhang Yawei, Michel Borges, Houna Bouziane und Arman Ryspek die Militär-Weltmeisterschaft in Almaty.[17]

Bei der Europameisterschaft 2015 in Samokow kämpfte er sich gegen Ukë Smajli, Cem Karlıdağ und Joshua Buatsi erneut in ein EM-Finale vor, wo er gegen Joe Ward verlor und zum zweiten Mal Vize-Europameister wurde.[18] Bei der anschließenden Weltmeisterschaft in Doha schied er erneut erst im Viertelfinale gegen Pawel Siljagin aus.[19] Für diese Erfolge wurde er zu Niederlands Boxer des Jahres gewählt.[20]

Durch das Erreichen des Finales beim olympischen Qualifikationsturnier 2016 in Samsun[21] qualifizierte er sich als erster niederländische Boxer seit 24 Jahren für Olympische Spiele.[22] Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro siegte er in der Vorrunde gegen Ehsan Rouzbahani, ehe er im Achtelfinale gegen Teymur Məmmədov ausschied.[23]

Im Mai 2017 teilte der Niederländische Boxverband in einer Aussendung mit, dass sich Müllenberg aus privaten Gründen eine Auszeit vom Wettkampfsport nehme und daher in diesem Jahr weder an der nationalen Meisterschaft, noch der Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft teilnehme. Bis dahin habe er bereits 254 Kämpfe bestritten.[24][25] Er startete dann aber doch bei der Europameisterschaft in Charkiw, wo er gegen Muslim Gadschimagomedow unterlag.[26] Als Nächstes nahm er im Schwergewicht an den Europaspielen 2019 in Minsk teil, wo er im Viertelfinale gegen Cheavon Clarke ausschied.[27]

Im Juli 2019 wurde er vom Niederländischen Boxverband mit einer Wettkampfsperre belegt. Begründet wurde dieser Schritt mit einer Verurteilung Müllenbergs zu gemeinnütziger Arbeit, resultierend aus Vorfällen im Zuge der Trennung mit seiner Partnerin im September 2017, sowie einer nicht näher bezeichneten internen Angelegenheit. Müllenberg war dabei nach eigener Aussage wegen des Verdachts der Körperverletzung, Gefährlichen Drohung und des verbotenen Waffenbesitzes auch festgenommen worden.[28][29][30]

Im Februar 2021 gab er im Alter von 33 Jahren das Ende seiner Boxkarriere bekannt.[31]

World Series of Boxing (WSB)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 bis 2016 boxte Müllenberg für die Teams Italia Thunder und Morocco Atlas Lions in der World Series of Boxing und erreichte fünf Siege (Braian Suarez[32], Hichem Kaalaour[33], Joshua Buatsi[34], Aolin Zhang[35] und Bakary Diabira[36]) bei drei Niederlagen (Oleksandr Chyschnjak, Julio César La Cruz[37] und Pawel Siljagin).

Bundesliga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2009/10[38] bis 2018/19[39] boxte Müllenberg auch in der deutschen Bundesliga und kämpfte für die Mannschaften Boxteam Windmill, SV Motor Babelsberg, Velberter BC und Hertha BSC.

Auswahl internationaler Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Ústí Grand Prix in Tschechien
  • 2017: Feliks Stamm Tournament in Polen
  • 2017: Eindhoven Box Cup in den Niederlanden
  • 2016: Eindhoven Box Cup in den Niederlanden
  • 2015: Algirdas Socikas Tournament in Litauen
  • 2014: Bep Van Klaveren Memorial Tournament in den Niederlanden
  • 2014: Tammer Turnier in Finnland
  • 2013: Chemnitz City Cup in Deutschland
  • 2013: Chemiepokal in Deutschland
  • 2010: Chemnitz City Cup in Deutschland
  • 2008: International U21 Tournament in Deutschland
  • 2008: Bocskai Memorial Tournament in Ungarn

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Boksende chauffeur naar Olympische Spelen
  2. Papendalganger: Peter Müllenberg
  3. Peter Müllenberg, Tubantia
  4. European Junior Championships 2005
  5. World Junior Championships 2006
  6. World Championships 2007
  7. European Olympic Qualifications 1
  8. European Olympic Qualifications 2
  9. European Championships 2010
  10. CISM Championships 2010
  11. European Championships 2011
  12. World Championships 2011
  13. World Military Games 2011
  14. European Olympic Qualifier 2012
  15. European Championships 2013
  16. World Championships 2013
  17. CISM Championships 2014
  18. European Championships 2015
  19. World Championships 2015
  20. Almeloër Müllenberg bokser van het jaar
  21. European Olympic Qualifier 2016
  22. Müllenberg eerste Nederlandse bokser in 24 jaar die naar Spelen gaat
  23. Olympic Games 2016
  24. Bokser Müllenberg neemt pauze
  25. Bokser Mullenberg last een pauze in
  26. European Championships 2017
  27. European Championships 2019
  28. Peter Müllenberg tot 1 oktober geschorst
  29. https://www.vechtsportinfo.nl/nieuws/in-de-fout-bokser-peter-m-flink-in-de-problemen
  30. Peter Müllenberg: ‘Spijt is voor domme mensen’
  31. Müllenberg stopt met boksen: 'Ik heb mijn dromen waargemaakt'
  32. Bokser Müllenberg succesvol in Argentinië
  33. World Series of Boxing - 7th Round
  34. World Series of Boxing - 10th Round
  35. World Series of Boxing - 12th Round
  36. World Series of Boxing - 8th Round
  37. World Series of Boxing - 8th Round
  38. International 1.Bundesliga 2009/2010
  39. German 1.Bundesliga 2018/2019 - 1st Round