Peter P. Hopfinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Peter Paul Hopfinger)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Paul Hopfinger (* 27. Mai 1955 in Wien; † 3. Oktober[1] 2022) war ein österreichischer Journalist und Autor.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hopfinger begann seine Karriere Ende der 1970er Jahre als Journalist bei der Tageszeitung Kurier. 1985 war er Ressortleiter der Jugendredaktion Insider bei der Neuen Kronen Zeitung und arbeitete bei den Magazinen WIENER und Basta sowie für andere Medien, wie beispielsweise das Magazin Top.[2]

Er erkrankte 1995 an Diabetes mellitus, gründete 1996 das erste deutschsprachige Online-Magazin und in der Folge Diabetes Austria – die Initiative Soforthilfe für Menschen mit Diabetes, die Österreichs größte Diabetes-Plattform ist. 2014 wurde der von ihm entwickelte Diabetes-Notfall-Anhänger in die Sammlung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden aufgenommen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abschied von Peter P. Hopfinger. big5health.at, 4. Oktober 2022.
  2. DIE WAHRHEIT ÜBER WIEN: WILL WIEDER WELTSTADT WERDEN in: Sounds 11/1982