Peter Sallis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Sallis (2008)

Peter Sallis, OBE, (* 1. Februar 1921 in Twickenham, Middlesex; † 2. Juni 2017 im London Borough of Hillingdon, London) war ein britischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Sallis absolvierte nach seiner Militärzeit im Zweiten Weltkrieg die Royal Academy of Dramatic Art und stand 1946 erstmals auf der Theaterbühne. Seit 1947 war er in zahlreichen Produktionen meist für das britische Fernsehen zu sehen. Er spielte von 1973 bis 2010 die Rolle des Norman Clegg in allen 295 Episoden der BBC-Sitcom Last of the Summer Wine. Außerdem lieh Sallis der Knetgummifigur Wallace von Wallace & Gromit seine Stimme in Filmen, Fernsehserien und Videospielen.

Sallis war von 1957 bis 2014 verheiratet. Der 1959 geborene Szenenbildner und Filmarchitekt Crispian Sallis ist sein Sohn. Sallis ging im Jahr 2012 in Rente.

Am 2. Juni 2017 verstarb Sallis im Alter von 96 Jahren in Denville Hall, einem Altersheim für Schauspieler im Westen von London, friedlich im Kreise seiner Familie.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Actor Peter Sallis dies aged 96. In: bbc.com. British Broadcasting Corporation, 5. Juni 2017, abgerufen am 6. Juni 2017 (englisch).