Peter Sommer (Kulturhistoriker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Heinz Sommer (* 17. Januar 1926 in Sumiswald; † 22. August 1999 in Herrenschwanden) war ein Schweizer Lehrer, Kulturhistoriker, Sprachforscher und Schriftsteller.

Sommer arbeitete als Sekundarlehrer, ehe er 1954 bis 1955 „Mitglied der Neutralen Überwachungskommission an der Demarkationslinie zwischen Nord- und Südkorea“ war.[1] Ab 1966 studierte er „Geographie, Urgeschichte und Volkskunde an der Universität Bern“.[1] Er publizierte zu kulturhistorischen Themen[1] und entwickelte das Karteikartensystem „Dr.-Sommer-Kartennetz“.[2] Sein Nachlass befindet sich in der Burgerbibliothek Bern.[3]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Scharfrichter von Bern. Lukanios, Bern 1969.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c http://katalog.burgerbib.ch/deskriptordetail.aspx?ID=253559
  2. Pierre Sachse, Marco R. Furtner (Hrsg.): Kognitive Prozesse: Beiträge zur Psychologie der Informationsverarbeitung. LIT Verlag Münster, 2010, S. 107. ISBN 9783643502247
  3. Peter Sommer im Katalog der Burgerbibliothek Bern