Peter Taylor (Filmeditor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter John Brough Taylor (* 28. Februar 1922 in Portsmouth, Hampshire, England; † 17. Dezember 1997 in Rom) war ein britischer Filmeditor, der 1958 den Oscar für den besten Schnitt gewann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taylor begann seine Laufbahn in der Filmwirtschaft als Schnittassistent bei dem Kriegsfilm In Which We Serve (1942) und wirkte bis 1991 am Schnitt von mehr als vierzig Film- und Fernsehproduktionen mit. Er arbeitete dabei eng mit David Lean zusammen.[1]

Bei der Oscarverleihung 1958 gewann er den Oscar für den besten Schnitt für Die Brücke am Kwai (1957) von David Lean mit Alec Guinness, William Holden und Jack Hawkins in den Hauptrollen.

Taylor war zwei Mal verheiratet, er hatte insgesamt sechs Kinder. Seine zweite Frau war Italierin, Taylor ließ sich im Zuge dessen in Italien nieder.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tony Sloman: Obituary: Peter Taylor. In: cinescale.20m.com. Abgerufen am 26. Januar 2024 (englisch).