Peter van Hal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter van Hal
{{{bildbeschreibung}}}

Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 20. Jahrhundert
Karriere
Nationalkader seit 1992
Status zurückgetreten
Karriereende 1995
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 3 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Niederländische Meisterschaften
Silber 1992 St. Moritz Einzel
Gold 1993 Einzel
Gold 1994 Oberwiesenthal Einzel
Gold 1995 Einzel
 

Peter van Hal ist ein ehemaliger niederländischer Skispringer und heutiger Sportkommentator bei Eurosport.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den ersten Niederländischen Meisterschaften 1992, die im Schweizer St. Moritz ausgetragen wurden, gewann er hinter Maarten Homan die Silbermedaille.[1] In der Folge begann van Hal mit dem Springen im Skisprung-Continental-Cup. Dabei gelangen ihm bis zum Ende seiner Karriere jedoch keine Punkteerfolge. Bei den Niederländischen Meisterschaften 1993 gewann er seinen ersten nationalen Titel. Zudem gewann er im gleichen Jahr auch die Flachland-Meisterschaften in Meinerzhagen.[2] Ebenfalls 1993 war er der erste Niederländer, der von einer Flugschanze sprang.[2]

1994 gewann er bei den Niederländischen Meisterschaften in Oberwiesenthal seinen zweiten nationalen Titel.[1] Diesen Erfolg wiederholte er 1995 zum dritten Mal in Folge.[1]

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1995 in Thunder Bay sprang van Hal von der Großschanze auf 63,5 Meter, womit er nach dem ersten Durchgang als 56. und damit Letzter ausschied.[3] Von der Normalschanze schied er mit 55,5 Metern ebenfalls nach Durchgang eins als 56. aus und konnte auch nur den Bulgaren Georgi Scharkow schlagen.[4] Im gleichen Jahr startete er auch bei der Winter-Universiade, kehrte aber ohne Erfolge nach Bad Mitterndorf, wo er während seiner aktiven Laufbahn lebte, zurück. Wenig später trat er mangels Erfolgs vom aktiven Sport zurück.

1999 übernahm er einen Posten als Sportkommentator bei Eurosport.[5] 2011 war er einer der Juroren bei der Sendung „Vliegende Hollanders“ auf SBS 6.[6][7]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Competitions, Ski Jumping, Season 1995, National Championships. skisprungschanzen.com, abgerufen am 2. Februar 2014 (englisch).
  2. a b geschiedenis in Nederland. langlaufpagina.nl, abgerufen am 2. Februar 2014 (niederländisch).
  3. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 189
  4. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 190
  5. Peter van Hal. eurosportlights.nl, archiviert vom Original am 3. Februar 2014; abgerufen am 2. Februar 2014 (niederländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurosportlights.nl
  6. Over Vliegende Hollanders. sbs6.nl, abgerufen am 2. Februar 2014 (niederländisch).
  7. Stel je vraag aan.. Peter van Hal (Eurosport). fok.nl, 2011, abgerufen am 2. Februar 2014 (niederländisch).