Bahnstrecke Contoocook–Peterborough

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Contoocook NH–Peterborough NH,
Stand 1999[1][2]
Gesellschaft: MBRX
Streckenlänge:54,18 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Gleise: 1
von Concord
0,00 Contoocook NH (früher Contoocookville)
Contoocook River
nach Claremont
4,84 West Hopkinton NH
Contoocook River
Strecke Manchester–Henniker
Verbindungskurve von Manchester
11,70 Henniker Junction NH
13,04 Henniker NH
Contoocook River
15,45 Emerson NH
23,59 Hillsboro NH (früher Hillsborough Bridge)
Contoocook River
28,03 Holton NH
29,56 West Deering NH
34,56 Antrim NH
Contoocook River
37,68 Bennington NH
Verbindungskurve von Greenfield
41,10 Elmwood NH
Verbindungskurve von Keene
Strecke Keene–Greenfield
Verbindungskurve nach Greenfield
44,85 Cavender NH
47,32 Nahor NH
49,85 Tarbell NH
54,18 Peterborough NH
von Winchendon

Die Bahnstrecke Contoocook–Peterborough ist eine ehemalige Eisenbahnverbindung in New Hampshire (Vereinigte Staaten). Sie ist rund 54 Kilometer lang und verbindet die Städte Contoocook, Henniker, Hillsboro, Bennington und Peterborough. Die Strecke ist größtenteils stillgelegt und abgebaut. Lediglich der Abschnitt von Elmwood nach Bennington ist noch vorhanden, wird jedoch durch den Eigentümer Milford-Bennington Railroad nicht planmäßig bedient.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geplant wurde die Strecke teilweise bereits in den 1840er Jahren. Die Contoocook Valley Railroad wollte eine Zweigstrecke von der ebenfalls geplanten Bahnstrecke Concord–Claremont entlang des Contoocook River bauen, um die aufstrebende Textilindustrie im Tal anzubinden. In Contoocook sollte die Strecke abzweigen und südwärts bis Hillsboro führen. Nur drei Monate nach der Eröffnung der Hauptstrecke von Concord ging diese Strecke im Dezember 1849 in Betrieb. Ab 1853 oblag die Betriebsführung der Northern Railroad of New Hampshire, die die Strecke wie auch die Hauptstrecke Concord–Claremont gepachtet hatte.

Ende der 1860er Jahre wurde der Wunsch laut, die Strecke entlang des Contoocook bis zum Nordende der geplanten Monadnock Railroad in Peterborough zu verlängern. Die am 7. Juli 1869 gegründete Peterborough and Hillsborough Railroad baute ab 1877 die Strecke. Am 5. Juli 1878 fand die Eröffnung statt. Gleichzeitig pachtete die Northern auch diesen Abschnitt und führte auf ihm den Betrieb. 1884 übernahm die Boston and Lowell Railroad die Pachtverträge und die Betriebsführung für die Strecke, gefolgt von der Boston and Maine Railroad vier Jahre später.

Nachdem am 13. März 1936 heftige Unwetter die Strecke südlich von Elmwood zerstörten, wurde der Personenverkehr auf der Gesamtstrecke eingestellt und der Güterverkehr zwischen Elmwood und Peterborough. Auch zwischen Emerson und Hillsboro endete der Gesamtverkehr. Beide Abschnitte wurden 1942 offiziell stillgelegt, sodass nun noch zwei Stichstrecken, von Contoocook nach Emerson und von Elmwood nach Hillsboro, bestanden. 1954 erwarb die neugegründete Claremont and Concord Railway den Abschnitt Contoocook–Emerson von der Boston&Maine. 1960 legte der neue Eigentümer den Abschnitt West Hopkinton–Emerson und bereits im folgenden Jahr auch den übrigen Teil still.

Die Boston&Maine betrieb weiterhin den südlichen Streckenteil, wo im September 1952 eine direkte Verbindungskurve aus Richtung Hillsboro in Richtung Nashua zur Bahnstrecke Keene–Greenfield eingebaut wurde. 1979 kam das Aus für den Abschnitt Hillsboro–Bennington, nachdem er zuletzt nur noch bei Bedarf bedient wurde. Ab 1983 führte die Guilford Transportation den Betrieb auf den verbleibenden rund 3,5 Kilometern, jedoch fuhren hier ebenfalls nur bei Bedarf Züge. Der Eigentümer beantragte die Stilllegung, jedoch erwarb der Bundesstaat New Hampshire 1992 die Strecke und verpachtete sie an die Milford-Bennington Railroad. Der Güterverkehr ruht dennoch seither.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke zweigt in Contoocook direkt an der Brücke über den Contoocook River aus der Bahnstrecke Concord–Claremont ab und verläuft am Ufer des Flusses südwestwärts. Die gesamte Strecke liegt an diesem Fluss, der mehrfach überquert wird. Von der Brücke westlich von Henniker steht heute nur noch die Mittelstütze im Fluss, die Brücke bei Bennington ist noch vorhanden, die übrigen sind abgerissen. Eine besondere Konstruktion war in Hillsboro nötig, da hier der Fluss in spitzem Winkel gekreuzt werden musste.

In Henniker und in Elmwood kreuzte die Bahnstrecke andere Strecken niveaugleich. Die Kreuzung in Henniker hatte nur wenige Jahre Bestand und wurde später zu einem Abzweig umgebaut, die in Elmwood bestand bis zum Umbau des Bahnhofs 1948.

Quellen und weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise
  1. Mike Walker: Comprehensive Railroad Atlas of North America. New England&Maritime Canada. SPV-Verlag, Dunkirk (GB), 1999.
  2. Streckenkilometer von http://www.trainweb.org/nhrra/Mileage-Charts/BM-RR/Worcester-Hillsboro.htm
Literatur
  • Robert M. Lindsell: The Rail Lines of Northern New England. Branch Line Press, Pepperell, MA 2000, ISBN 0-942147-06-5.
Weblinks