Petr Vakoč

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Petr Vakoc)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petr Vakoč
Petr Vakoč (2015)
Petr Vakoč (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 11. Juli 1992
Nation Tschechien Tschechien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Alpecin-Deceuninck
Funktion Fahrer
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Polen-Rundfahrt 2014

Letzte Aktualisierung: 25. Dezember 2018
Artikel eintragen Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung des Portals Radsport eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Radsport auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!

Petr Vakoč (* 11. Juli 1992 in Prag, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petr Vakoč gewann in der Juniorenklasse 2010 eine Etappe bei der Tour du Pays de Vaud und wurde Zweiter der Gesamtwertung. Bei der nationalen Meisterschaft wurde er Dritter im Straßenrennen.

Im Erwachsenenbereich fuhr Vakoč 201 er für das tschechische Continental Team ASC Dukla Praha. Er wurde in diesem Jahr nationaler Meister im Einzelzeitfahren der U23-Klasse. Bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Kopenhagen wurde er 15. im U23-Straßenrennen. 2013 wurde Vakoč unter anderem U23-Vizeuropameister im Straßenrennen, gewann die Slowakei-Rundfahrt und die Vuelta a la Comunidad de Madrid.

Zur Saison 2014 schloss sich Vakoč dem UCI WorldTeam Omega Pharma-Quick Step an, für dessen Farmtream Etixx-iHNed er bereits 2013 fuhr. Bereits in seinem ersten Jahr bei dieser Mannschaft gewann er mit einer Etappe der Tour de Pologne sein erstes Rennen der UCI WorldTour. 2015 wurde er nationaler Straßenmeister und entschied die Czech Cycling Tour sowie eine Etappe der Tour of Britain für sich. 2016 gewann er den Classic Sud Ardèche, La Drôme Classic sowie das Rennen Pfeil von Brabant. Er bestritt in dieser Zeit den Giro d’Italia 2015 und die Tour de France 2016 und konnte diese Grand Tours als 116. bzw. 118. beenden.

Im Januar 2018 wurde Petr Vakoč in Mpumalanga im Osten des südafrikanischen Johannesburg von einem Lastwagen angefahren, während er mit seinen Mannschaftskamerade Bob Jungels und Laurens De Plus trainierte. Er brach sich mehrere Rückenwirbel, de Plus erlitt leichtere Verletzungen. Erst im Juni des Jahres konnte Vakoč nach langer Rehabilitation das Training aufnehmen, bestritt aber in diesem Jahr kein einziges Rennen.[1][2]

Zur Saison 2020 wechselte Vakoč zum UCI ProTeam Alpecin-Fenix.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011
  • Tschechischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2013
2014
2015
2016
2017
  • Silbermedaille Tschechische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
2019

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2015201620172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro116
Gelbes Trikot Tour de FranceTour118118
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petr Vakoč – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nick Doup: Petr Vakoč weer terug op de fiets. In: WielerFlits. Abgerufen am 25. Dezember 2018 (niederländisch).
  2. Vakoc could return to racing in 2019. In: Cyclingnews.com. 30. Oktober 2018, abgerufen am 25. Dezember 2018 (englisch).