Petra (Maskottchen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Motorrad, auf dem Petra an der Eröffnungsfeier teilnahm. Im Hintergrund Abbildungen und Fotos des Maskottchens.

Petra war das offizielle Maskottchen der Sommer-Paralympics 1992 in Barcelona.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petra war eine stilisierte junge Läuferin, der beide Arme fehlten. Sie wurde je nach Sportart in verschiedenen Bekleidungen präsentiert. Das Internationale Paralympische Komitee beschreibt Petra als „positives, extrovertiertes, unabhängiges, energisches und mutiges Mädchen ohne Arme“.

Petra wurde vom spanischen Designer Javier Mariscal, der auch das Maskottchen Cobi für die Olympischen Sommerspiele 1992 entwarf, gestaltet. Ebenso wie Cobi geht Petra auf eine der früheren Comicfiguren Mariscals zurück.[1] Petra wurde 1991 offiziell als Maskottchen der Paralympischen Spiele vorgestellt.[2]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu ihrem Auftritt bei der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele im Olympiastadion Barcelona wurde Petra mit einem Motorrad in die Arena gefahren. Petra war Sozia auf einer Maschine vom Typ Montesa Cota 311, die vom katalanischen Motorrad-Trial-Piloten Gabino Renales Guerrero gesteuert wurde. Das Motorrad ist heute Teil der Ausstellung des Museu de la Moto in Bassella.[3]

In der 26-teiligen Zeichentrickserie The Cobi Troupe, die 1990 unter der Leitung von Javier Mariscal entwickelt und ausgestrahlt wurde, war Petra eine der Hauptfiguren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Javier Mariscal: Drawing Life. Phaidon Press, London; New York 2009, ISBN 978-0-7148-5757-2 (englisch).
  2. Javier Mariscal, Guy Julier: Mariscal. Verlag Taschen, Köln 1992, ISBN 978-3-8228-9757-7, S. 91 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Pere Gurt: L’amic de Petra era a Portugal. (PDF; 492 kB) Mundo Deportivo, 10. Januar 1997, abgerufen am 24. August 2016.