Petrovice (Slowakei)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petrovice
Wappen Karte
Wappen von Petrovice
Petrovice (Slowakei)
Petrovice (Slowakei)
Petrovice
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Žilinský kraj
Okres: Bytča
Region: Severné Považie
Fläche: 32,357 km²
Einwohner: 1.652 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 51 Einwohner je km²
Höhe: 371 m n.m.
Postleitzahl: 013 53
Telefonvorwahl: 0 41
Geographische Lage: 49° 16′ N, 18° 32′ OKoordinaten: 49° 16′ 0″ N, 18° 32′ 0″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
BY
Kód obce: 517861
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Gliederung Gemeindegebiet: 4 Gemeindeteile
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Štefan Hlavoň
Adresse: Obecný úrad Petrovice
80
01353 Petrovice
Webpräsenz: www.obecpetrovice.info

Petrovice (ungarisch Trencsénpéteri – bis 1902 Petrovic) ist eine Gemeinde in der Nähe der Stadt Bytča in der nördlichen Slowakei.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt im Tal des Flüsschens Petrovička im Javorník-Gebirge und gliedert sich neben dem Hauptort in die 3 weiteren Gemeindeteile Magale, Pláne und Setechov (1964 eingemeindet).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Römisch-Katholische Kirche

Der Ort wurde 1312 zum ersten Mal schriftlich als Petré erwähnt, damals gehörte er zu Herrschaft von Bytča. 1598 bestanden 13 Häuser im Ort und die Einwohner waren in der Landwirtschaft sowie mit Waldarbeiten beschäftigt. Die Kirche im Ort, Jungfrau Maria Geburt geweiht, entstand im 18. Jahrhundert. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Gemeindeteil Magale niedergebrannt, daran erinnert heute eine Gedenktafel im Ort.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Petrovice

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petrovice, Bytča District – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien