Petzl (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petzl

Logo
Rechtsform Société par actions simplifiée
Gründung 1975[1]
Sitz Crolles, Frankreich
Leitung

Paul Petzl

Website petzl.com

Petzl ist ein französischer Hersteller von Bergsportausrüstung, Ausrüstung zur Höhenrettung und für Arbeiten in großen Höhen sowie von Stirnlampen. Gegründet wurde das Unternehmen 1975 durch den Speläologen Fernand Petzl, nachdem bereits 1968 erste Produkte unter dem Namen des Firmengründers vermarktet worden waren.

Petzl Tikka: LED-Stirnlampe mit Gummiband

Ursprünglich auf Material für Höhlenexpeditionen spezialisiert, stellt das Unternehmen mittlerweile auch eine Reihe anderer Ausrüstungsgegenstände her.

Bekannt wurde Petzl im Bergsportbereich insbesondere durch seine Stirnlampen sowie durch die Entwicklung von Sicherungsgeräten wie dem Grigri und Abseil- und Rettungsgeräten wie dem I’D S.

Petzl ist eine Société par actions simplifiée, Unternehmenssitz ist der Ort Crolles nahe der Stadt Grenoble.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Petzl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unternehmensgeschichte auf: https://www.petzl.com/company/history?language=de