Peyman Amin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peyman Amin, 2010

Peyman Amin (* 30. März 1971 in Teheran) ist ein deutscher Booker und Modelagent. Er wurde 2006 als Juror in der deutschen TV-Show Germany’s Next Topmodel (ProSieben) bekannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peyman Amin wurde am 30. März 1971 in Teheran geboren. Acht Jahre später verließen seine Eltern mit ihm und seinen zwei älteren Brüdern den Iran und zogen nach Frankfurt am Main. Sein Abitur bestand er später an der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach am Taunus mit der Note 1,9. Im Anschluss studierte er Betriebswirtschaftslehre, verließ die Universität nach dem Vordiplom und startete 1994 seine Karriere als Modelagent bei der Agentur Frankfurt One. 1997 wechselte Amin zu der weltweit vertretenen Agentur IMG Models nach Paris. Fünf Jahre später wurde er zum „Director of Commercial and Advertising“ ernannt und betreute Models wie Heidi Klum, Gisele Bündchen, Milla Jovovich, Naomi Campbell, Laetitia Casta und verantwortete Werbeträger für Marken wie L’Oréal, Vichy, Armani und Givenchy. 2008 kündigte er bei IMG Models Paris und zog nach Deutschland zurück, um sich neuen Projekten zu widmen. Derzeit lebt er in München.

Aktivitäten im Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2006 bis 2010 war er als Juror bei Germany’s Next Topmodel tätig.[1] 2010 und 2011 moderierte er bei Pro7 Die Model-WG, einen Spin-Off von Germany’s Next Topmodel. Ende 2012 saß er neben dem Model Bar Refaeli und dem Fotografen Oliver Gast in der Jury des Sat.1-Formats Million Dollar Shooting Star. 2017 war er Juror bei Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig.

Fernsehsendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006–2009: Germany's Next Topmodel (Juror), ProSieben
  • 2010–2011: Die Model WG, ProSieben
  • 2012: Million Dollar Shootingstar, Sat 1
  • 2017: Curvy Supermodel, RTL2

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spiegel online: Heidi Klum tauscht Juroren aus, abgerufen am 9. Januar 2010, sowie Spiegel 2/2010, S. 135: "Klum mit neuen Jury-Männern"

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Peyman Amin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien