Pfarrhaus (Steinkirchen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrhaus in Steinkirchen

Das Pfarrhaus in Steinkirchen, einem Ortsteil der Gemeinde Reichertshausen im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet. Das ehemalige Pfarrhaus an der Hauptstraße 26 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Der zweigeschossige, traufseitige Steilsatteldachbau besitzt drei zu zwei Fensterachsen. An der Giebelseite ist noch der große Zugang zum zweigeschossigen Speicher vorhanden.

Von dem ursprünglichen Pfarrhof, eine vierflügelige Anlage, ist nur noch das Pfarrhaus erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jolanda Drexler-Herold, Angelika Wegener-Hüssen: Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.19). Karl M. Lipp Verlag, München 1992, ISBN 3-87490-570-5, S. 218.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hauptstraße 26 (Steinkirchen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 26′ 10″ N, 11° 27′ 32,3″ O