Pfarrkirche Buchkirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kath. Pfarrkirche hl. Jakob in Buchkirchen

Die römisch-katholische Pfarrkirche Buchkirchen steht im Ort Buchkirchen in der Marktgemeinde Buchkirchen im Bezirk Wels-Land in Oberösterreich. Die auf den heiligen Jakob geweihte Kirche – dem Stift Kremsmünster inkorporiert – gehört zum Dekanat Wels in der Diözese Linz. Die Kirche und der Friedhof stehen unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kirche wurde 1179 urkundlich genannt. Der spätgotische Kirchenbau wurde gegen die Mitte des 17. Jahrhunderts barockisiert. 1889/1890 wurde die Kirche weitgehend erneuert.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An das einschiffige vierjochige Langhaus mit Pilastern unter einer Ringtonne auf Gurten schließt ein eingezogener einjochiger Chor mit einem Dreiachtelschluss unter einer Gewölbetonne an. Die Westempore ist zweigeschoßig. Der Westturm trägt einen barocken Zwiebelhelm.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenansicht, Blick zum Chor

Der Hochaltar entstand 1893. Die Seitenaltäre und die Kanzel aus dem Ende des 18. Jahrhunderts sind klassizistisch. Die zwei Seitenaltarbilder Kreuzigung und Taufe Christi malte Martin Johann Schmidt (1798) und wurden 1956/1957 restauriert.

Das Friedhofstor ist aus der Mitte des 17. Jahrhunderts.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Buchkirchen, Pfarrkirche hl. Jakob. S. 47–48. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Oberösterreich. Von Erwin Hainisch, Neubearbeitet von Kurt Woisetschläger, Vorworte zur 3. Auflage (1958) und 4. Auflage (1960) von Walter Frodl, Sechste Auflage, Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1977.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sankt Jakob (Buchkirchen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 13′ 24,3″ N, 14° 1′ 9,3″ O