Pfarrkirche Linz-Oed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit, Linz-Oed

Die Pfarrkirche Linz-Oed steht im Stadtteil Oed, Waldegg in der Stadtgemeinde Linz in Oberösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit gehört zum Dekanat Linz-Süd in der Diözese Linz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab den späten 1950er-Jahren wurde der Stadtteil Oed durch Wohnblöcke der WAG errichtet. 1965 erwarb Pfarrer Anton Haider der für dieses Gebiet zuständigen Pfarre St. Theresia ein Grundstück für ein Pfarrzentrum. 1974 bis 1975 wurde die Kirche nach Plänen von Rüdiger Stelzer und Walter Hutter erbaut und am 14. Dezember 1975 geweiht. 1982 wurde sie zur selbständigen Pfarre erhoben.

Der Wandteppich wurde von Wolfgang Stifter gestaltet, die Figuren stammen von Jakob Kopp.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Linz 2009. Linzer Außenbereiche zwischen Donau und Traun, Sakralbauten, Pfarrkirche heiligste Dreifaltigkeit, S. 328.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pfarrkirche Linz-Oed – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 16′ 0,1″ N, 14° 16′ 53,6″ O