Pfarrkirche Neukirchen an der Vöckla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Pfarrkirche hl. Leonhard in Neukirchen an der Vöckla

Die römisch-katholische Pfarrkirche Neukirchen an der Vöckla steht in der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich. Sie ist dem heiligen Leonhard geweiht und gehört zum Dekanat Frankenmarkt in der Diözese Linz. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wird im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Die ursprünglich spätgotische Kirche wurde nach einem Brand 1766 barockisiert.

Kirchenbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirchenäußeres

Der Westturm hat einen Zwiebelhelm. Dem spätgotischen Südportal ist eine Vorhalle vorgebaut.

Kircheninneres

Die Kirche war ursprünglich eine spätgotische zweischiffige Hallenkirche, die 1766 barockisiert wurde. Der eingezogene Chor ist einjochig und stichkappentonnengewölbt. Er schließt in einem Fünfachtelschluss ab. Das Langhaus wurde im Jahr 1933 zu einer einschiffigen Kirche umgebaut.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hochaltar wurde im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts gebaut. Die Altarbilder stammen von Friedrich Wutschl aus dem Jahr 1884. Die Seitenaltäre wurden 1720 gebaut. Die Kanzel ist von 1800. Die Statuen des Schmerzenmannes und der Schmerzhaften Muttergottes wurden nach 1750 geschaffen. Ein Vortragekreuz ist aus dem zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts.

Glocke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Glocke wurde 1769 gegossen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • DEHIO-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Oberösterreich. Neukirchen an der Vöckla. Pfarrkirche hl. Leonhard. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1977, 6. Auflage, S. 211.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oberösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 8. Juni 2016 im Internet Archive; PDF) Bundesdenkmalamt, Stand: 26. Juni 2015 (PDF).

Koordinaten: 48° 2′ 26,5″ N, 13° 32′ 16,8″ O