Straßenbahn Oldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pferdebahn Oldenburg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Wagenhalle der Straßenbahn, über die im Vordergrund sichtbare Drehscheibe konnten die Wagen ihr Depot erreichen

Die Straßenbahn Oldenburg, die stets als Pferdebahn verkehrte und nie elektrifiziert wurde, bestand von 1884 bis 1888 und war das erste öffentliche Personennahverkehrsmittel der Stadt Oldenburg. Betrieben wurde sie vom Verkehrsunternehmen Oldenburger Pferdebahn AG.

Die ersten beiden Linien der Straßenbahn wurden am 16. Mai 1884 eröffnet, die gewählte Spurweite betrug 1435 Millimeter (Normalspur). Das 4,7 Kilometer lange Netz war durchgehend eingleisig. Die Ost-West-Linie führte vom Centralbahnhof zum Stau und mitten durch die Altstadt zum Zeughaus an der Ofener Straße. Die Nord-Süd-Linie führte von der Donnerschweer Straße über Pferdemarkt und Schloss bis zur Cäcilienbrücke. Eine weitere Linie führte vom Centralbahnhof zur Donnerschweer Straße. Diese wurde aber bereits am 31. Oktober 1884 eingestellt. Zuvor war sie bereits verkürzt worden und endete am Pferdemarkt.

Einer der Oldenburger Wagen nach der Stilllegung in Schleswig

Die verwendeten Wagen besaßen vier spurkranzlose Räder, ein fünftes Rad mit Spurkranz führte den Wagen in der Schiene. Bei Begegnungen wurde das fünfte Rad hochgezogen und die Wagen wichen auf dem Pflaster einander aus. Diese Verfahrensweise wird Perambulatorsystem genannt.

Weil die Bahn zum Betrieb dringend städtische Zuschüsse benötigte, die nicht bewilligt wurden, stellte die Betreibergesellschaft zum Jahresende 1884 den Betrieb ein, nahm ihn 1887 wieder auf und stellte ihn 1888 endgültig ein. Schienen und Fahrzeuge wurden verkauft, mit ihnen wurde 1890 die Straßenbahn Schleswig eröffnet.

In der Vorzeit des Ersten Weltkriegs bestanden Überlegungen, in Oldenburg wieder eine Straßenbahn, diesmal jedoch eine elektrische, einzurichten. Dieser Plan wurde aber infolge der Kriegsereignisse und später wegen der Inflation wieder verworfen. Von 1936 bis 1957 verkehrten jedoch elektrische Oberleitungsbusse unter dem Namen Trollibus in Oldenburg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]