Phönix-Moschee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang Phönix-Moschee

Die Phönix-Moschee (chinesisch 凤凰寺, Pinyin Fènghuáng sì, englisch Phoenix Mosque) oder Zhenjiao-Moschee (Zhēnjiāo sì 真教寺 Zhenjiao Mosque) in Hangzhou in der chinesischen Provinz Zhejiang ist neben der Kranich-Moschee[1] in Yangzhou, der Qingjing-Moschee[2] in Quanzhou und der Huaisheng-Moschee[3] in Guangzhou (Kanton) eine der vier großen Moscheen des chinesischen Küstengebiets.

Die Moschee wurde in der Zeit der Tang-Dynastie gegründet und wurde in der Song-Zeit zerstört. Im Jahr 1281 während der Mongolen-Zeit begann A Laoding 阿老丁 aus den Westlichen Regionen (Xiyu) mit dem Wiederaufbau. Anderen Quellen zufolge wurde sie zwischen 1314 und 1320 wiederaufgebaut.[4] In der Zeit der Ming-Dynastie wurde sie erweitert, in der Qing-Zeit abgeschlossen. 1929 wurden aus städtebaulichen Gründen das Tor und der fünfgeschossige hölzerne Wangyue-Pavillon darauf entfernt.[5]

Die Phönix-Moschee (Fenghuang si) aus der Yuan- bis Qing-Dynastie steht seit 2001 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (5-298).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Phönix-Moschee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bzw. Xianhe-Moschee 仙鹤寺.
  2. Bzw. Qilin-Moschee 麒麟寺.
  3. Bzw. Shizi-Moschee 狮子寺.
  4. Von einem "persischen Missionar namens Aladin" (Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 23. Januar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archnet.org).
  5. Archivierte Kopie (Memento vom 5. Dezember 2008 im Internet Archive)


Koordinaten: 30° 14′ 52″ N, 120° 9′ 56″ O