Phạm Văn Đồng

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pham Van Dong)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Phạm Văn Đồng, 1972

Phạm Văn Đồng (Aussprache [fam va ̯ɨn doŋ]; * 1. März 1906 in Đức Tân; † 29. April 2000 in Hanoi) war ein vietnamesischer Freiheitskämpfer und Politiker. Er war von 1955 bis 1976 Premierminister von Nordvietnam und von 1976 bis 1987 Premierminister des wiedervereinigten Vietnam.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1925 schloss sich Phạm Văn Đồng als Student der revolutionären vietnamesischen Jugendbewegung von Hồ Chí Minh an,[1] aus der später die Kommunistische Partei Vietnams hervorging. 1929–1936 war er in der Gefängnisinsel Poulo Condor[1] in französischer Haft. 1941 beteiligte er sich an der Gründung der Việt Minh.[1]

Nach der Revolution im August 1945 wurde er zunächst Finanzminister. 1946 beteiligte er sich an der Konferenz von Fontainebleau.[1] Später wurde er Vizepremier und Außenminister von Nordvietnam, 1955[1] schließlich Premierminister. Im Mai 1954 leitete er die Delegation der Việt Minh auf der Genfer Indochinakonferenz. Während des Vietnamkrieges nahm er an Friedensverhandlungen mit den Regierungen der US-Präsidenten Lyndon B. Johnson und Richard Nixon teil. Nach seinem Rücktritt aus Altersgründen 1987 rief er mehrfach Partei und Regierung zum Kampf gegen die grassierende Korruption auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Phạm Văn Đồng – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Hugues Tertrais, Krystyna Mazoyer, préface de Pierre Schœndœrffer: Atlas des guerres d’Indochine, 1940–1990 – De l’Indochine français à l’ouverture internationale (= Collection Atlas/Mémoires). Éditions Autrement/Le Mémorial de Caen/Ministère de la Défense, Paris 2004, ISBN 2-7467-0507-9, S. 63.