Phantasie (Schiff, 1960)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Phantasie
Die Phantasie im Herbst 2019
Die Phantasie im Herbst 2019
Schiffsdaten
Flagge DeutschlandDeutschland Deutschland
Schiffstyp Tagesausflugsschiff
Heimathafen Starnberg
Eigner Bayerische Seenschifffahrt GmbH
Stapellauf 1960
Verbleib weitergenutzt als Malschule beim Museum der Phantasie
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
20 m (Lüa)
Breite 4,1 m
Tiefgang max. 0,9 m
Maschinenanlage
Maschinen-
leistung
83 kW
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 148

Die Phantasie ist ein ehemaliges Passagierschiff, das auf dem Tegernsee und dem Starnberger See genutzt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde 1960 in Regensburg gebaut und fuhr bis 2001 unter dem Namen Rottach auf dem Tegernsee. Danach kam es auf dem Starnberger See zum Einsatz, nachdem es von Diethild Buchheim umgetauft und mit einer Galionsfigur von Karl-Heinz Richter versehen worden war. Diese Bugfigur stelle „eine Bavaria in Flugpose wie Kate Winslet im Film Titanic, allerdings fülliger, leicht bekleidet im knappen weiß-blauen Rautenschurz - und ohne Leonardo DiCaprio“ dar, hieß es in einem Pressebericht.[1] Nach 17 Jahren auf dem Starnberger See übernahm die Buchheim-Stiftung das Schiff von der Bayerischen Seenschifffahrt. Es wurde im Museumspark aufgestellt und soll ab 2020 als Malschule genutzt werden.[1]

Das Schiff, das mit Bildern und Ausstellungsstücken, die Bezug zu Lothar-Günther Buchheim hatten, ausgestattet war, hatte auf dem Starnberger See vor allem die Museumslinie nach Bernried bedient, zuletzt aber meist im Starnberger Hafen gelegen. Dass es nur noch sporadisch eingesetzt worden war, hatte an einigen altersbedingten Mängeln, seiner geringen Größe sowie der fehlenden Barrierefreiheit gelegen.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Schubert: Deutsche Binnenfahrgastschiffe. Illustriertes Schiffsregister. Uwe Welz Verlag Berlin 2000, ISBN 3-933177-10-3, S. 306

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Phantasie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b dpa, Schiff MS Phantasie wird Kunstschule, 6. November 2019 auf www.t-online.de
  2. Starnberger See fast ohne „Phantasie“, 29. Mai 2018 auf www.merkur.de