Phare de la Teignouse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Phare de la Teignouse
Ort: Frankreich Frankreich, Quiberon
Lage: Morbihan, Bretagne, Frankreich
Geographische Lage: 47° 27′ 26,6″ N, 3° 2′ 45″ WKoordinaten: 47° 27′ 26,6″ N, 3° 2′ 45″ W
Höhe Turmbasis: 3,2 m
Feuerträgerhöhe: 16,35 m
Feuerhöhe: 19,55 m
Phare de la Teignouse (Département Morbihan)
Phare de la Teignouse (Département Morbihan)
Kennung: Fl.WR.4s
Nenntragweite weiß: 14.4 sm (26,7 km)
Betriebsart: Halogen 180 W
Funktion: Leitfeuer
Betriebszeit: seit 1845

Phare de la Teignouse ist der Name eines Leuchtturms zwischen der Halbinsel Quiberon und der Insel Houat, der zur französischen Gemeinde Quiberon im Département Morbihan gehört. Er hat eine Tragweite von ca. 14,5 Seemeilen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebaut ab 1843, nahm er am 1. Januar 1845 seinen Dienst auf. 1970 wurde der Turm mittels Windgenerator elektrifiziert und nach der kompletten Automatisierung verließen die letzten Leuchtturmwärter im Juli 1983 den Turm. Der Windgenerator wurde später durch Sonnenkollektoren ersetzt.

Er beleuchtet die Passage de la Teignouse und weist mit dem Leuchtturm Port-Navalo im Verbund den Weg zur Einfahrt in den Golf von Morbihan.

Die Bucht von Quiberon mit der Passage de la Treignouse.

Automatisches Identifikationssystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm ist mit dem automatischen Identifikationssystem ausgestattet. Seine Nummer (MMSI) ist: 992 271 007

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Phare de la Teignouse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien