Philip Andersen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Zytek 06S von John Nielsen, Casper Elgaard und Philip Andersen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2006

Philip Andersen (* 16. November 1980 in Aarhus) ist ein ehemaliger dänischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Anfängen im Kartsport begann die Monopostokarriere von Philip Andersen 1999 in der Formel Ford. Nach einem fünften Endrang in der dänischen Formel-Ford-Meisterschaft 2000[1] wechselte er 2001 in die Formel Renault. Zweimal in Folge, 2001[2] und 2002[3], gewann er die skandinavische Formel-Renault-Meisterschaft.

2003 wechselte er in den Tourenwagensport und ging in der dänischen Meisterschaft an den Start. Er fuhr dort bis zum Ablauf der Saison 2007, dann trat er vom Rennsport zurück. Seine beste Meisterschaftsplatzierung war der achte Rang 2006 (Meister Casper Elgaard vor Jan Magnussen und John Nielsen)[4]. 2006 war er auch Partner von Nielsen und Elgaard beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Das Trio wurde im Zytek 06S nicht klassiert. Aus dem Jahr 2006 stammte sein bestes Ergebnis bei einem internationalen Rennen. Wieder zusammen mit Elgaard und Nielsen im Zytek 06S beendete er das 1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps an der dritten Stelle der Gesamtwertung.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2006 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Zytek Engineering Zytek 06S Danemark John Nielsen Danemark Casper Elgaard Rang 24

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Philip Andersen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dänische Formel-Ford-Meisterschaft 2000
  2. Skandinavische Formel-Renault-Meisterschaft 2001
  3. Skandinavische Formel-Renault-Meisterschaft 2002
  4. Dänische Tourenwagen-Meisterschaft 2006