Philip Ndoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philip Ndoo (* 3. September 1946; † 2. Februar 2005) war ein kenianischer Langstreckenläufer.

Bei den British Commonwealth Games 1970 in Edinburgh wurde er in 28:42,82 min Siebter über 10.000 m und kam im Marathon in 2:22:40 h auf den 15. Platz.

Von 1973 bis 1975 studierte er an der Eastern New Mexico University, in deren Athletics Hall of Honors er 2002 aufgenommen wurde,[1] und wurde danach Sportchef bei der kenianischen Zeitung Daily Nation.

1976 qualifizierte er sich als Zweiter bei dem kenianischen Ausscheidungsrennen in 2:17:26 h für den Marathon der Olympischen Spiele, jedoch verhinderte der Olympiaboykotts Kenias, gegen den er scharf protestierte, einen Start.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eastern New Mexico University: ENMU Athletics Hall of Honors Class of 2002 Set for Induction during Homecoming Weekend
  2. „Ich schäme mich, Afrikaner zu sein“. In: Der Spiegel. Nr. 31, 1976, S. 106 f. (online).