Philip Stainton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philip Stainton (* 9. April 1908 in Kings Norton, Worcestershire, England; † 1. August 1961 in Melbourne, Australien)[1] war ein britischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stainton machte sein Filmdebüt erst im Alter von fast 40 Jahren, konnte sich jedoch schnell als Nebendarsteller etablieren. Der korpulente Engländer mit dem Schnauzbart war sowohl in britischen als auch in amerikanischen Filmen zu sehen. Er verkörperte eine ganze Reihe von Polizisten[2], etwa in der Schwarzen Komödie Ladykillers und in dem Kriegsfilm Allen Gewalten zum Trotz. Der Regisseur John Ford setzte Stainton in seinen Filmen Der Sieger und Mogambo ein. 1956 drehte er seine letzten Kinofilme, anschließend folgten nur noch einige Auftritte im britischen Fernsehen.

Stattdessen war Stainton in seinen letzten Lebensjahren wieder vermehrt als Theaterschauspieler tätig. So war er Autor, Regisseur und Mitschauspieler bei dem Stück East Lynne, welches in Australien zu einem großen Erfolg wurde. Während der 423. Aufführung von East Lynn in Melbourne erlitt er plötzlich einen Herzinfarkt. Er starb im Alter von 53 Jahren in den Armen seiner Frau Betty Bailey-Stanton; die ebenfalls an dem Stück mitwirkte.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Philip Stainton beim British Film Institut
  2. Philip Stainton. Abgerufen am 16. März 2021 (englisch).
  3. East Lynne - 1960 Original Melbourne Cast. Abgerufen am 16. März 2021 (englisch).