Philipp Ablinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Ablinger
Personalia
Geburtstag 11. November 2001
Geburtsort LinzÖsterreich
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2009–2013 ASKÖ Blaue Elf Linz
2013–2014 FC Pasching
2014–2015 LASK
2015–2019 AKA Linz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 FC Blau-Weiß Linz II 33 (2)
2019–2020 FC Blau-Weiß Linz 10 (0)
2020–2022 SK Vorwärts Steyr 30 (2)
2021 SK Vorwärts Steyr II 5 (1)
2022 → Union Dietach (Leihe) 12 (2)
2022– WSC Hertha Wels 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Juni 2022

Philipp Ablinger (* 11. November 2001 in Linz) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ablinger begann seine Karriere beim ASKÖ Blaue Elf Linz. Zur Saison 2013/14 wechselte er in die Jugend des FC Pasching. Ab der Saison 2014/15 spielte er in der Jugend des LASK. Zur Saison 2015/16 kam er in die AKA Linz.

Im September 2017 spielte zudem erstmals für die Amateure seines Stammklubs FC Blau-Weiß Linz in der sechstklassigen Bezirksliga. Im Mai 2019 stand er gegen den SK Vorwärts Steyr erstmals im Profikader, kam jedoch zu keinem Einsatz. Mit den Amateuren stieg er 2019 in die Landesliga auf. Zur Saison 2019/20 rückte er fest in den Profikader der Linzer.

Sein Debüt in der 2. Liga gab er im August 2019, als er am fünften Spieltag jener Saison gegen den SK Austria Klagenfurt in der 67. Minute für Oliver Filip eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam er zu zehn Zweitligaeinsätzen für die Linzer. Zur Saison 2020/21 wurde er an den Ligakonkurrenten SK Vorwärts Steyr verliehen.[1] Während der Leihe absolvierte er 22 Partien für die Steyrer, in denen er zwei Tore erzielte. Im Juni 2021 wechselte er fest zu Vorwärts und erhielt einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag.[2] In der Saison 2021/22 kam er bis zur Winterpause achtmal zum Einsatz, zudem spielte er fünfmal für die Reserve der Steyrer. Im Jänner 2022 wurde er an die fünftklassige Union Dietach verliehen.[3] Für Dietach kam er zu zwölf Einsätzen in der Landesliga. Zu Saisonende stieg er mit der Mannschaft in die OÖ Liga auf.

Zur Saison 2022/23 kehrte Ablinger nicht nach Steyr zurück, sondern wechselte zum Regionalligisten WSC Hertha Wels.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Zwillingsbruder Mathias ist ebenfalls Fußballspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offensivpower für den SKV@1@2Vorlage:Toter Link/www.vorwaerts-steyr.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vorwaerts-steyr.at, am 5. August 2020, abgerufen am 5. August 2020
  2. Ablinger fühlt sich wohl in Rot-Weiß vorwaerts-steyr.at, am 4. Juni 2021, abgerufen am 4. Juni 2021
  3. Union Dietach erhöht Offensivpower noch einmal – Philipp Ablinger kommt vom SK Vorwärts Steyr ligaportal.at, am 19. Jänner 2022, abgerufen am 19. Jänner 2022