Philipp Höhne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Philipp Galewski)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Höhne (* 23. November 1986[1] in Ansbach[2] als Philipp Galewski)[3] ist ein deutscher Sportökonom. Er ist seit Juli 2020 Geschäftsführer der Bamberger Basketball GmbH.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Höhne betrieb Leichtathletik beim TV 1909 Dietenhofen und nahm als Zehnkämpfer unter anderem an Deutsche Mehrkampfmeisterschaften sowie in weiteren Disziplinen an Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teil.[4] Im Zehnkampf war er mehrmals Mittelfränkischer Meister.[1] Er erlangte einen Hochschulabschluss im Fach Sportökonomie an der Universität Bayreuth und arbeitete beim Bayreuther Unternehmen Medi in den Bereichen Vermarktung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.[5]

Am 1. Juli 2014 trat er beim Basketball-Bundesligisten Medi Bayreuth das Amt des Geschäftsführers an.[6] Hier entwickelte er den Klub von einem Abstiegskandidaten zu einem Playoff-Anwärter, der auch an der Basketball-Championsleague teilnahm.[7] Anfang 2018 wechselte er in die Vermarktung eines Bayreuther Herstellers für Kinderbedarf.[8] Anschließend arbeitete er beim Automobilzulieferunternehmen Brose als Referent von Michael Stoschek, dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der Unternehmensgruppe Brose, sowie hernach im selben Konzern als Leiter des Bereiches Unternehmenskommunikation.[2] Anfang Juli 2020 wurde Höhne Geschäftsführer der Bamberger Basketball GmbH, dem Betreiber des Basketball-Bundesligisten Brose Bamberg.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Philipp Galewski. In: TV Dietenhofen. Abgerufen am 6. Juli 2020.
  2. a b Brose Bamberg trennt sich von Geschäftsführer Dirks: Nachfolge steht fest. In: infranken.de. Abgerufen am 6. Juli 2020.
  3. Philipp Höhne. In: Brose Bamberg. 13. August 2021, abgerufen am 21. Oktober 2022.
  4. Philipp Galewski, TV 1909 Dietenhofen. In: Leichtathletik-Datenbank.de. Abgerufen am 6. Juli 2020.
  5. https://www.schoenen-dunk.de/news_a69682_medi-bayreuth_Philipp-Galewski-wird-neuer-Geschaeftsfuehrer-von-medi-bayreuth.htm
  6. Philipp Galewski ist seit 1. Juli neuer Geschäftsführer von Medi Bayreuth: „Halle ist nur bedingt bundesligatauglich“. In: Nordbayerischer Kurier. Abgerufen am 6. Juli 2020.
  7. „Ich kann Medi Bayreuth guten Gewissens verlassen“. Frankenpost, 30. Januar 2018, abgerufen am 11. September 2020.
  8. Galewski heuert bei Cybex an. In: Nordbayerischer Kurier. Abgerufen am 6. Juli 2020.
  9. Beendigung der Zusammenarbeit mit Arne Dirks. In: Bamberger Basketball GmbH. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Juli 2020; abgerufen am 6. Juli 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.brosebamberg.de