Philipp Gessler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Gessler (* 5. Februar 1967 in München) ist ein deutscher Journalist und Sachbuchautor.

Nach dem Studium von Geschichte, Theologie und Journalismus sowie Auslandsaufenthalten in Brasilien und Russland besuchte Gessler die Henri-Nannen-Schule und absolvierte ein Volontariat beim Deutschen Depeschendienst. Danach war er Redakteur beim Magazin Focus und der taz[1] sowie bei Deutschlandfunk Kultur.[2] Zudem schrieb er regelmäßig Kommentare für die Jüdische Allgemeine.[3] Seit 2017 ist er Redakteur der evangelischen Monatszeitschrift Zeitzeichen[4].

Gessler war Vorstandsmitglied der internationalen Journalistenorganisation journalists.network.[5] 2022 trat er dem PEN Berlin bei.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herder, Autorennotiz: Philipp Gessler, abgerufen am 8. Dezember 2021.
  2. Claudius, Autorennotiz: Philipp Gessler, abgerufen am 8. Dezember 2021.
  3. Jüdische Allgemeine, Artikelnachweis: Philipp Gessler, abgerufen am 8. Dezember 2018.
  4. Zeitzeichen: Redaktion, abgerufen am 8. Dezember 2012.
  5. Kress News: journalists network, 15. Dezember 2003, abgerufen am 8. Dezember 2021.