Philipp Stein (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Stein (* 30. Oktober 1859 in Hochstadt (Main-Kinzig-Kreis); † 27. August 1926 ebenda) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Abgeordneter des Provinziallandtages der preußischen Provinz Hessen-Nassau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipp Stein wurde als Sohn des Leinewebers Philipp Stein und dessen Ehefrau Anna Maria Krieg geboren. Nach seiner Schulausbildung erlernte er den Beruf des Weißbinders, engagierte sich politisch und trat in die SPD ein. Später wurde er Beigeordneter in seiner Heimatstadt, wo er auch im Kreisarbeiterrat sowie im Verband der Kreissparkasse vertreten war. Ebenso war er Mitglied des Kreistages Hanau.

Von 1919 bis 1926 hatte er einen Sitz im Kurhessischen Kommunallandtag des preußischen Regierungsbezirks Kassel, aus dessen Mitte er zum Abgeordneten des Provinziallandtages der Provinz Hessen-Nassau bestimmt wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 368.
  • Dieter Pelda: Die Abgeordneten des Preußischen Kommunallandtags in Kassel 1867–1933 (= Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. Bd. 22 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 8). Elwert, Marburg 1999, ISBN 3-7708-1129-1, S. 205–206.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]