Philippe Mercier (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philippe Mercier, auch Philip Mercier, (geboren 1689 in Berlin; gestorben 18. Juli 1760 in London) war ein französisch-deutscher Maler, Radierer und Bibliothekar, der in London wirkte.

Selbstbildnis, reproduziert von John Faber (1735)

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philippe Mercier war ein Sohn der hugenottischen Emigranten Pierre Mercier und Marie Biendovienne. Er lernte die Malerei an der Academie der Mahl-, Bild- und Baukunst und bei Antoine Pesne in Berlin. Er studierte in Italien und Frankreich. Mercier arbeitete in Hannover beim Prince of Wales, Friedrich Ludwig von Hannover, und gelangte dadurch um 1716 nach England. Er heiratete 1719 Margaret Plante, mit der er zwei Söhne hatte, und nach deren Tod 1735 Dorothy Clapham, mit der er eine Tochter hatte.

Mercier wurde Hofmaler und Hofbibliothekar in Leicester Fields beim Prince und der Princess of Wales. Seine Porträtbilder wurden unter anderem von Pierre Simon und John Faber nachgestochen. Um 1740 geriet sein Malstil aus der Mode, und er wurde entlassen. Er hielt sich Yorkshire auf, 1752 war er für ein Jahr in Portugal engagiert und kehrte danach nach London zurück. Seine Tochter Charlotte Mercier wurde ebenfalls Malerin.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]