Philippe Turlure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philippe Turlure (geb. vor 1967) ist ein Szenenbildner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turlure begann seine Karriere im Filmstab 1967 als Assistent in der Außenrequisite bei Jean-Pierre Melvilles Meisterwerk Der eiskalte Engel. Nach weiteren Assistenzarbeiten, darunter Der Clan der Sizilianer und Der letzte Tango in Paris, arbeitete er ab Anfang der 1970er Jahre als Szenenbildner und wirkte an zahlreichen großen französischen Filmproduktionen wie Killer stellen sich nicht vor mit Alain Delon und Der Profi mit Jean-Paul Belmondo.

Für Alan Parkers Evita, eine Verfilmung des gleichnamigen Musicals, war er gemeinsam mit Brian Morris 1997 für den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild nominiert, die Auszeichnung ging in diesem Jahr jedoch an Der englische Patient.

In der Folge arbeitete er an einer Reihe internationaler Produktionen wie Der Mann in der eisernen Maske, Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders und Der rosarote Panther. Nur selten arbeitete Turlure für das Fernsehen, eine der wenigen Ausnahmen stellte die Miniserie Feuersturm und Asche im Jahre 1988 dar.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]