Phillip Langshaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Phillip Langshaw (* in Sydney, Australien) ist ein Sänger in der Stimmlage Bassbariton[1] und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Langshaw wurde in Sydney (Australien) geboren. Seine umfangreichen musikalischen Studien absolvierte er in Australien, Deutschland und in der Schweiz. Im Jahre 1972 kam er als Stipendiat nach Köln an die Musikhochschule und führte dort sein Oratorien- und Liedstudium bei Heinz Marten durch. Zahlreiche Verpflichtungen zu Festspielen und Konzerten in Europa, Asien und Australien machten ihn zu einem angesehenen Interpreten seiner Stimmgattung. Sein Repertoire umfasst die Literatur vom Frühbarock bis hin zur Moderne.

Phillip Langshaw war Professor für Gesang an der Hochschule für Musik in Köln (jetzt Hochschule für Musik und Tanz Köln). Seine Interpretationen wurden durch Aufnahmen für Funk, Fernsehen und Schallplatte dokumentiert.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mahler im Dom zu Schwerin, Phillip Langshaw (Bass-Bariton), Jörg Abbing (Orgel); CD, SICUS Klassik 2001

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Library of Congress Authorities.