Phyllis Morris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Phyllis Morris (* 18. Juli 1894 in London; † 9. Februar 1982 ebenda)[1] war eine britische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phyllis Morris, die das Cheltenham Ladies College besuchte und mehrere Jahre lang in kleinen Rollen auf der Theaterbühne auftrat,[2] stand 1934 erstmals vor der Filmkamera und spielte fortan in zahlreichen britischen Produktionen. In Alfred Hitchcocks Die 39 Stufen (1935) war sie in einer kleinen Nebenrolle zu sehen. So auch in Sam Woods Lehrerdrama Auf Wiedersehen, Mr. Chips, in dem Robert Donat und Greer Garson die Hauptrollen spielten. Es folgten kleine Auftritte in Leben und Sterben des Colonel Blimp (1943) und Hitchcocks Der Fall Paradin (1947).

Zumeist war Morris als unscheinbare Frau oder ältliches Dienstmädchen zu sehen, wie in Die unvollkommene Dame (1948) mit Garson in der Titelrolle. In Das Schicksal der Irene Forsyte (1949) basierend auf John Galsworthys Romanvorlage Die Forsyte-Saga spielte sie erneut an der Seite von Garson eine Angehörige der Forsytes. In Jean Negulescos Drei kehrten heim (1950) war sie als Schwester Rose zu sehen. Während der 1950er und 1960er Jahre hatte sie bisweilen Gastauftritte in Fernsehserien, wie The Lone Ranger (1950) und Mystery and Imagination (1968). Ende der 1960er Jahre zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück. Sie starb in Denville Hall, einem Seniorenheim für Filmschaffende in Northwood, London.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. bfi.org.uk (British Film Institute)
  2. Harold Hobson: Theatre in Britain. A Personal View. Phaidon, 1984, S. 58.