Pic Blanc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pic Blanc
Der Gipfel des Pic Blanc

Der Gipfel des Pic Blanc

Höhe 2650 m
Lage Andorra
Gebirge Pyrenäen
Koordinaten 42° 32′ 5″ N, 1° 43′ 1″ OKoordinaten: 42° 32′ 5″ N, 1° 43′ 1″ O
Pic Blanc (Andorra)
Pic Blanc

Pic Blanc ist die Bezeichnung eines 2.650 Meter hohen Berges in Andorra. Von 1972 bis 1981 betrieb hier Sud Radio eine 900 Kilowatt starke Sendeanlage für Mittelwelle. Als Antennenanlage wurde eine Richtstrahlantenne verwendet, bestehend aus einem 86 Meter hohen geerdeten freistehenden Stahlfachwerkturm und einem isolierten freistehenden Stahlfachwerkturm, der als Reflektor diente. Mit Ausnahme des Reflektorturms ist die Anlage heute noch vorhanden, dürfte aber nicht mehr betriebsfähig sein. Sie gilt als eine der höchstgelegenen Sendeanlagen Europas.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]