Pier Luigi Faraldo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pier Luigi Faraldo (* 13. August 1904 in Rom; † nach 1952) war ein italienischer Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Faraldo, der aus einer vornehmen Familie stammt, studierte Rechtswissenschaften und widmete sich danach dem Medium Film. Ab 1937 war er für Alessandro Blasetti als Regieassistent tätig, diente in dieser Position auch anderen Regisseuren und inszenierte seinen ersten Film 1939, zusammen mit dem Filmeditor Gino Talamo. Während des Zweiten Weltkriegs folgten drei weitere Regiearbeiten. Nach Kriegsende kehrte er nur einmal noch auf den Regiestuhl zurück: 1952 entstand Tragico ritorno, mit Doris Duranti in der Hauptrolle.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1939: Uragano ai Tropici (Ko-Regie)
  • 1941: L'affare si complica
  • 1941: Sancta Maria (La musica de Moscù)
  • 1943: La vita torna (auch Drehbuch)
  • 1952: Tragico ritorno

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I registi, Gremese 2002, S. 168