Pierce-Arrow Silver Arrow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierce-Arrow
Silver Arrow
Produktionszeitraum: 1933
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
3,5 Liter (128 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 3530 mm
Leergewicht: 2314 kg

Der Pierce-Arrow Silver Arrow war ein Oberklasse-Fahrzeug des US-amerikanischen Automobilherstellers Pierce-Arrow aus dem Jahr 1933.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die durch den New Yorker Börsenkrach im Jahre 1929 ausgelöste Weltwirtschaftskrise traf die Automobilhersteller in den USA schwer. Der angeschlagene Hersteller Pierce-Arrow unternahm mit dem Konzept des Silver Arrow den Versuch, die Verkaufszahlen durch die Einführung eines möglichst aufsehenerregenden Fahrzeuges zu verbessern.[1][2] Der Silver Arrow wurde auf der Weltausstellung in Chicago im Jahre 1933 vorgestellt. Trotz seiner technischen und gestalterischen Qualitäten erzielte das Modell auf dem Markt jedoch nicht die gewünschte Resonanz, so dass einschließlich des auf der Ausstellung gezeigten Wagens lediglich fünf Silver Arrows produziert wurden.[3] Der Kaufpreis war mit exakt 10.000 Dollar sehr hoch angesetzt, ein durchschnittliches Jahreseinkommen bewegte sich seinerzeit zwischen 800 und 1.000 Dollar.[4][5]

Design[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die vom Designer Phillip O. Wright entworfene und von Studebaker – in dessen Konzernverbund sich Pierce-Arrow seit 1928 befand[2] – gefertigte Karosserie zeichnete sich durch ihre für damalige Verhältnisse neuartige, stromlinienförmige Erscheinung aus. Das Fahrzeug glich in diesem Punkt späteren Fabrikationen aus den 1940er Jahren. Eine Besonderheit waren die beiden seitlich in der Karosserie verborgenen Ersatzräder, die bei Konkurrenzmodellen noch außen sichtbar am Fahrzeug angebracht waren.[6]

Verbleib der Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den fünf produzierten Exemplaren existieren noch drei im originalgetreuen Zustand und ein Fahrzeug mit einer anderen Karosserie. Der fünfte Wagen ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.[6]

  • Der erste produzierte Silver Arrow wechselte mehrfach den Besitzer und war bis 1996 für mehrere Jahre Teil der Sammlung des Blackhawk Museums in Danville, Kalifornien. Das Museum verkaufte den Wagen schließlich an Thomas Derro, der es seiner umfangreichen Privatkollektion hinzufügte und in den folgenden Jahren mehrmals auf öffentlichen Veranstaltungen präsentierte. Im Jahr 2017 versteigerte das Auktionshaus Sotheby’s das Fahrzeug für 2,31 Mio. Dollar im Rahmen der Sammlungsauflösung des im selben Jahr verstorbenen Derro.[7][8]
  • Der auf der Weltausstellung in Chicago gezeigte Silver Arrow war lange im Long Island Automotive Museum ausgestellt und gelangte nach dessen Schließung in den Besitz des Automobilmuseums Chicago Vintage Motor Carriage, in dessen Sammlung er sich bis heute befindet.[9] Zeitweise war er als Leihgabe im Studebaker National Museum in Indiana zu sehen.[10]
  • Der dritte originalgetreue Silver Arrow war Teil der umfangreichen Sammlung von William F. Harrah, der ihn zeitlebens behielt.[6] 1979 wurde er im Rahmen einer von Roman Weyl konzipierten Ausstellung in Düsseldorf, die einige Fahrzeuge des im Vorjahr verstorbenen Harrah enthielt, gezeigt.[11] Das Fahrzeug wurde in den frühen 1980er Jahren im Rahmen der Sammlungsauflösung versteigert und befindet sich seitdem im Besitz des Art University Automobile Museums in San Francisco.[12] Es wurde 2015 auf dem Arizona Concours d'Elegance in Phoenix gezeigt.[13]
  • Der vierte noch existierende Silver Arrow ist ein Umbau. Er wurde von David B. Kouri mit einer extravaganten, neuen Karosserie versehen.[14] Der Wagen war ebenfalls Teil der Sammlung Harrahs und wurde in den frühen 1980er Jahren versteigert.[6] Er befindet sich seither in Privatbesitz.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngrößen Daten
Motor 12-Zylinder-V-Motor, Block aus Gusseisen, 80° Zylinderwinkel
Bohrung/Hub 88,9 mm × 101,6 mm
Hubraum 7566 cm³
Verdichtung 6 : 1
Leistung 128 kW (175 PS)
Maximales Drehmoment 237,4 Nm
Ventilsteuerung 2 stehende Ventile pro Zylinder, hydraulische Ventilstößel, Einlass-Ventile aus Nickelstahl, Auslass-Ventile aus hochlegiertem Chromstahl
Vergaser 2 Stromberg-Einfachfallstrom-Vergaser Ex32
Kühlung Wasserkühlung
Rahmen Elektrogeschweißter Kastenrahmen
Federn Halbelliptik-Blattfedern, hydraulische, doppelt wirkende Stoßdämpfer Delco-Lovejov an Vorder- und Hinterachse
Vorderachse Starrachse
Hinterachse Starrachse
Bremsen Stewart-Warner-Servo-Bremsen mit 16-Zoll-Trommeln
Räder 16-Speichen-Räder mit 5 Stiftschrauben
Reifen 7,5 × 17 Zoll
Kupplung Zweischeiben-Trockenkupplung
Getriebe Mechanisch
Ganganzahl 3 vorwärts, 1 rückwärts
Antrieb über Hinterräder
Radstand 3530 mm
Spurweite vorne 1500 mm, hinten 1560 mm
Gewicht 2314 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Pierce-Arrow Silver Arrow in der Populärkultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Silver Arrow fand in stilisierter Form Verwendung in den Computerspielen Mafia: The City of Lost Heaven aus 2002 und Mafia: Definitive Edition aus 2020.[15][16] Die Silhouette eines Silver Arrows ziert das Logo des Museums Chicago Vintage Motor Carriage.[17]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pierce-Arrow Silver Arrow – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juraj Porázik: Oldtimer – Autos aus den Jahren 1885-1940. Werner Dausien, 1981, ISBN 3-7684-0060-3, S. 182 bis 183.
  2. a b Jürgen Lewandowski, Halvart Schrader: Raritäten - die Autoshow des Jahres. Moritz Schauenburg GmbH & Co. KG, Lahr 1979, S. 24 bis 25.
  3. Enzyklopädie des Automobils. Weltbild Verlag GmbH, Augsburg 1989, S. 322.
  4. Reinhard Lintelmann: 1000 Automobile. Naumann & Göbel GmbH, Köln, ISBN 3-625-10543-8, S. 154.
  5. Putney, B.: Wage rates and workers' incomes. In: Editorial research reports 1938 (Vol. I). Abgerufen am 6. November 2022.
  6. a b c d Harrah’s Automobile Collection Special Edition. Harrah’s Automobile Collection, Reno, Nevada 1975.
  7. Pierce-Arrow Silver Arrow bei Sotheby’s. Abgerufen am 18. Februar 2024 (englisch).
  8. Versteigerung der Thomas Darro Collection bei Sotheby’s. Abgerufen am 18. Februar 2024 (englisch).
  9. Pierce-Arrow Silver Arrow im Museum Vintage Motor Carriage in Chicago. Abgerufen am 18. Februar 2024 (englisch).
  10. Pierce-Arrow Silver Arrow im Studebaker–Museum in South Bend. Abgerufen am 18. Februar 2024 (englisch).
  11. Jürgen Lewandowski, Halvart Schrader: Raritäten - die Autoshow des Jahres. Moritz Schauenburg GmbH & Co. KG, Lahr 1979, S. 50 bis 51.
  12. Pierce-Arrow Silver Arrow im Academy of Art University Automobile Museum in San Francisco (Memento vom 6. November 2022 im Internet Archive) (englisch).
  13. Fox News: Rare Pierce-Arrow Silver Arrow to be shown at 2015 Arizona Concours d'Elegance. Abgerufen am 18. Februar 2024 (englisch).
  14. Foto des von Kouri modifizierten Silver Arrow, abgerufen am 6. November 2022.
  15. Pierce-Arrow Silver Arrow in Mafia. Abgerufen am 18. Februar 2024.
  16. Pierce-Arrow Silver Arrow in Mafia: Definitive Edition. Abgerufen am 18. Februar 2024 (englisch).
  17. Logo des Automobilmuseums Chicago Vintage Motor Carriage, abgerufen am 6. November 2022.