Pierre Bengtsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Bengtsson
Pierre Bengtsson (2018)
Personalia
Voller Name Pierre Thomas Robin Bengtsson
Geburtstag 12. April 1988
Geburtsort KumlaSchweden
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2004 IFK Kumla
2004–2006 AIK Solna
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2009 AIK Solna 43 (0)
2009–2011 FC Nordsjælland 39 (1)
2011–2014 FC Kopenhagen 107 (2)
2015–2017 1. FSV Mainz 05 29 (0)
2016–2017 → SC Bastia (Leihe) 30 (1)
2017–2022 FC Kopenhagen 80 (2)
2017–2021 FC Kopenhagen (Reserve) 14 (2)
2021 → Vejle Boldklub Kolding (Leihe) 14 (0)
2022– Djurgårdens IF 17 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2003–2004 Schweden U-15/U-16 7 (1)
2006 Schweden U-18 2 (0)
2007–2011 Schweden U-21 20 (1)
2011–2022 Schweden 41 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Dezember 2022

2 Stand: 9. Dezember 2022

Pierre Thomas Robin Bengtsson (* 12. April 1988 in Kumla) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler, der mehrere Jugendauswahlen des schwedischen Fußballverbandes durchlief und A-Nationalspieler war, steht aktuell beim schwedischen Erstligisten Djurgårdens IF unter Vertrag.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierebeginn bei AIK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bengtsson spielte zunächst in der Jugend von IFK Kumla, einem Verein aus seinem Geburtsort. Dort wusste er zu überzeugen und zog das Interesse nahezu aller großer Fußballvereine Schwedens auf sich, wobei sich AIK Solna durchsetzte und ihn 2004 in seine Jugendabteilung holte.[1]

Nachdem Bengtsson zunächst noch zwei Jahre ausschließlich im Jugendbereich von AIK gespielt hatte, absolvierte er am 27. August 2006 beim Ligaspiel gegen Östers IF sein Profidebüt in der Allsvenskan. Zunächst kam er unregelmäßig zum Einsatz und wurde bei den meisten seiner Spiele als Einwechselspieler eingesetzt. Dennoch entwickelte er sich zum Kandidaten für die schwedischen U-21-Nationalmannschaft. Nachdem er in den Jahren zuvor bereits für mehrere schwedische Jugendauswahlen angetreten war, debütierte er am 21. November 2007 bei der 0:3-Niederlage gegen die türkische U-21-Auswahl.[2] In der Folge etablierte er sich im Kader der U-21 und erspielte sich in der Wettkampfmannschaft von AIK im Laufe der Spielzeit 2008 einen Stammplatz. Als Tabellenfünfter verpasste er mit dem Klub einen Platz im Europapokal.

In der Spielzeit 2009 verlor Bengtsson seinen Stammplatz in der Offensive bei AIK, konnte sich jedoch in der Juniorennationalmannschaft halten. Die Auswahltrainer Tommy Söderberg und Jörgen Lennartsson beriefen ihn Ende Mai neben seinen Vereinskameraden Per Karlsson und Gabriel Özkan für das schwedische Aufgebot zur U-21-Europameisterschaft in Schweden.[3] Im Turnierverlauf blieb er ohne Spieleinsatz.

Fünfeinhalb Jahre in Dänemark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Abschluss der Sommertransferperiode 2009 wechselte Bengtsson zum FC Nordsjælland in die dänische Superliga und erhielt die Rückennummer 27.[4] Sein Pflichtspieldebüt für den neuen Verein gab er Ende September beim 4:1-Auswärtserfolg im Pokalspiel bei AB Kopenhagen, in dem er den Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung erzielte. Anschließend spielte er sich auch in der Liga in die Stammformation. Nachdem sein alter Verein AIK zum Ende der Allsvenskansaison 2009 die Meisterschaft gewonnen und er vor seinem Vereinswechsel mehr als die Hälfte der Saisonspiele absolviert hatte, wurde er am Ende des Jahres als schwedischer Meister ausgezeichnet.[5] An der Seite von Michael Parkhurst, Patrice Bernier und seiner Landsmänner Benjamin Kibebe und Rawez Lawan beendete er seine erste Spielzeit in Dänemark als Tabellensiebter. Zudem hielt er sich in der U-21-Nationalmannschaft, mit der er an der Qualifikation zur U-21-Europameisterschaft 2011 teilnahm.

1. FSV Mainz 05, Leihe zum FC Bastia und Rückkehr nach Kopenhagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 1. Januar 2015 wechselte Bengtsson, nachdem sein Vertrag in Kopenhagen zum 31. Dezember 2014 ausgelaufen war, in die Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2018.[6] Um Spielpraxis zu sammeln, wurde er für die Saison 2016/17 an den französischen Erstligisten SC Bastia verliehen.[7]

In der Sommerpause 2017 kehrte er zum FC Kopenhagen zurück[8] und unterschrieb einen bis 2022 laufenden Vertrag.[9] 2021 wurde er an den Vejle Boldklub Kolding verliehen.

Mit der schwedischen Auswahl erreichte er bei der Europameisterschaft 2021 das Achtelfinale, wo Schweden gegen die Ukraine ausschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AIK

FC Nordsjælland

FC Kopenhagen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pierre Bengtsson – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. aik.se: „Ny talang väljer AIK“ (Memento vom 25. August 2004 im Webarchiv archive.today) (abgerufen 6. Februar 2008)
  2. svenskfotboll.se: „U21 herr: Förlust i säsongsavslutningen mot Turkiet“ (Memento vom 11. September 2012 im Webarchiv archive.today) (abgerufen 6. Februar 2008, schwedisch)
  3. svenskafans.com: „Per Karlsson, Bengtsson och Özkan uttagna till U21 EM“ (abgerufen 5. Juni 2009)
  4. expressen.se: „Pierre Bengtsson till Nordsjälland“ (Memento vom 4. September 2009 im Internet Archive) (abgerufen 7. Januar 2010)
  5. fodbold.nu: „FCN-spiller får svensk guld“ (abgerufen am 7. Januar 2010)
  6. Mainz 05 verpflichtet Pierre Bengtsson (abgerufen am 23. November 2014)
  7. Bengtsson auf Leihbasis zum SC Bastia mainz05.de, abgerufen am 30. August 2016
  8. Bengtsson zurück zum FC Kopenhagen (Memento vom 21. Mai 2017 im Internet Archive)
  9. PIERRE BENGTSSON VENDER TILBAGE TIL FCK auf fck.dk (dänisch)