Pierre Braine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Braine
Personalia
Voller Name Edmond Pierre Ernest Braine
Geburtstag 26. Oktober 1900
Geburtsort BerchemBelgien
Sterbedatum 6. November 1951
Sterbeort AntwerpenBelgien
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Berchem Sport
Beerschot VAC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1919–1933 Beerschot VAC 293 (53)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1922–1930 Belgien 44 0(4)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1935–1937 White Star AC
1937–1939 Cappellen FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Edmond Pierre Ernest Braine (* 26. Oktober 1900 in Berchem, Antwerpen; † 6. November 1951[1] in Antwerpen) war ein belgischer Fußballspieler. Der Mittelfeldakteur trat beim Beerschot VAC sowie in der Nationalmannschaft seines Heimatlandes an.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pierre Braine spielte bereits in der Jugend beim Beerschot VAC, einem Vorläufer des heutigen Germinal Beerschot, in dessen A-Mannschaft er 14 Jahre lang antreten sollte. Er gewann mit seinem Verein fünf Mal die belgische Meisterschaft.[2]

Zudem stand Braine acht Jahre im Kader der belgischen Nationalmannschaft, für die er 46 Spiele bestritt und mit der er an zwei großen Turnieren teilnahm: 1928 bei den Olympischen Sommerspielen und zwei Jahre darauf bei der erstmals ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft trug Braine das Trikot der Diables Rouges.

Am 6. November 1951 verstarb er an den Folgen eines Herzinfarktes, den er in einem Antwerpener Café erlitten hatte.

Sein jüngerer Bruder Raymond gilt als einer der besten belgischen Fußballspieler vor dem Zweiten Weltkrieg und war zugleich der erste Profifußballspieler seines Heimatlandes. Sein 1930 geborener Sohn Roger war kurzzeitig ebenfalls in der höchsten belgischen Fußballspielklasse aktiv, jedoch nur mit mäßigem Erfolg.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil auf beerschot.wimmel.be (niederländisch)
  • Pierre Braine in der Datenbank des belgischen Fußballverbands (englisch)
  • Pierre Braine in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laut beerschot.wimmel.be starb er jedoch erst 1956
  2. Belgium – Final Tables 1895-2008 auf rsssf.org (englisch), abgerufen am 21. März 2012