Pinocchio 3000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Pinocchio 3000
Originaltitel Pinocchio 3000/
Pinocchio Reloaded
Produktionsland Kanada
Spanien
Frankreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 79 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Daniel Robichaud
Drehbuch Claude Scasso
Produktion Louis Duquet
Musik James Gelfand
Schnitt Claudette Duff
Synchronisation

Pinocchio 3000 ist ein französisch-kanadisch-spanischer Animationsfilm, der von Christal Films, CinéGroupe und Anima Kids produziert wird. Es erzählt die Geschichte der Pinocchio-Puppe in einem futuristischen Ambiente in der Stadt Scamboville im Jahr 3000.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenschaftler und Forscher Gepetto entwickelt einen hochintelligenten Roboterjungen namens Pinocchio, der sowohl denken kann als auch mit Fantasie und Gefühl ausgestattet wurde. In ihm sieht Bürgermeister Scamboli die Chance, alle Kinder seiner Stadt in Roboter zu verwandeln. Doch Pinocchio erkennt schnell die bösen Absichten Scambollis und stellt sich ihm mit aller Macht in den Weg.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film entstand nach eine Drehbuch von Claude Scasso und unter der Regie von Daniel Robichaud. Die Produktion entstand bei den Unternehmen Anima Kids, CinéGroupe und Filmax, verantwortlicher Produzent war Louis Duquet. Die künstlerische Leitung lag bei Nicolas Lebessis und François-Emmanuel Porché und für den Schnitt war Claudette Duff verantwortlich. Die Musik komponierte James Gelfand.

Seine Premiere feierte der Film am 9. Juli 2004 in Spanien. Es folgten Veröffentlichungen unter anderem in Russland, Großbritannien, Frankreich, Thailand, den USA, Kanada, Italien und Japan. Die deutsche Fassung wurde zunächst am 1. April 2006 vom Disney Channel gezeigt, ein Jahr später dann vom Ki.Ka im Free-TV. Im Februar 2008 folgte bei Polyband & Toppic Video eine Veröffentlichung auf DVD.

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung entstand bei Elektrofilm in Berlin unter der Regie und nach dem Dialogbuch von Henning Stegelmann.[2]

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Pinocchio Sonja Ball Christian Zeiger
Geppetto Howard Ryshpan Eberhard Prüter
Spencer Howie Mandel Wolfgang Ziffer
Cyberina Whoopi Goldberg Liane Rudolph
Marlene Helena Evangeliou
Scamboli Malcolm McDowell Wolfgang Condrus
Cab Matt Holland
Rodo Jack Daniel Wells
Zack Bobby Edner
Cynthia Gabrielle Elfassy Jamie Lee Blank
Haus Ellen David
Scambocop Terrence Scammell

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Pinocchio 3000. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Pinocchio 3000. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Mai 2020.