Pioneer 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pioneer 2

Künstlerische Darstellung der Pioneer-2-Sonde
Missionsziel Bilder der Mondoberfläche
Auftraggeber National Aeronautics and Space AdministrationNASA NASA
Aufbau
Trägerrakete Thor-Able
Verlauf der Mission
Startdatum 8. November 1958, 07:30 UTC
Startrampe CCAFS, LC-17
Enddatum 8. November 1958
 
08.11.1958 Start
 
08.11.1958 Beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht

Pioneer 2 war eine Raumsonde der US-amerikanischen Weltraumorganisation NASA im Rahmen des Pioneer-Programms.

Wie ihre beiden Vorgängerinnen, Pioneer 0 und Pioneer 1 sollte das Gerät in eine Mondumlaufbahn einschwenken und Fernsehbilder der Mondoberfläche übermitteln.

Das Flugmanöver sah damals noch keine vorgängige Parkbahn um die Erde vor.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pioneer 2 war spinstabilisiert und bestand aus einer Zylindersektion von 74 cm Durchmesser und sich daran anschließenden flachen Kegelstümpfen mit einer Gesamthöhe von 76 cm. Der Antrieb, ein Feststofftriebwerk von 105 N Schub, war auf der einen Seite angebracht, Lageregelung und Antennen gegenüber. Von der Gesamtmasse von 39,5 kg entfielen 15,6 kg auf die Nutzlast, darunter eine niedrig auflösende Kamera, Magnetometer, Strahlungsmessgeräte sowie ein Mikrophonsystem zur Detektion von Einschlägen im Satelliten. Die Stromversorgung erfolgte über drei verschiedene Batteriesysteme.

Mission[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem geglückten Start schalteten die Triebwerke der 2. Stufe zu früh ab. Die dritte Stufe zündete aufgrund einer Fehlfunktion gar nicht. So konnte die Raumsonde das Gravitationsfeld der Erde nicht verlassen. Stattdessen erreichte sie nur eine Gipfelhöhe von ungefähr 1.550 Kilometern und verglühte nach 45 Minuten in der Erdatmosphäre. Dabei konnten die Experimente jedoch einige wenige Daten über den äußeren Strahlungsgürtel der Erde sowie die Häufigkeit von Mikrometeoriten sammeln.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Pioneer (Raumsonden-Programm) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien