Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt
Originaltitel Pirates of the Caribbean:
At World’s End
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2007
Länge 169 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Gore Verbinski
Drehbuch
Produktion Jerry Bruckheimer
Musik Hans Zimmer
Kamera Dariusz Wolski
Schnitt
Besetzung
Synchronisation
Chronologie

Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (ugs.: Fluch der Karibik 3, Originaltitel: Pirates of the Caribbean: At World’s End) ist ein US-amerikanischer Piratenfilm von Regisseur Gore Verbinski aus dem Jahr 2007, der sowohl in den deutschen als auch in den US-amerikanischen Kinos am 24. Mai 2007 anlief. Der Film ist nach Fluch der Karibik aus dem Jahr 2003 und Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 aus dem Jahr 2006 der dritte Film der Pirates-of-the-Caribbean-Saga. Er ist eine Co-Produktion von Walt Disney Pictures und Jerry Bruckheimer Films im Verleih der Buena Vista International.

Die Filmreihe basiert auf einer Themenfahrt, die im Disneyland Resort am 18. März 1968 eröffnet wurde. Pirates of the Caribbean gilt als eine der beliebtesten und bekanntesten Disney-Attraktionen.[3][4] Von 2007 bis 2018 galt der Film mit einem Budget von 300 Millionen US-Dollar[5] als der teuerste Film aller Zeiten. 2018 wurde dieser Rekord von Avengers: Infinity War eingestellt, 2019 von Avengers: Endgame übertroffen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Will Turner, Elizabeth Swann und Hector Barbossa wollen den Piraten Captain Jack Sparrow befreien, der im vorigen Film von einem Riesenkraken in die Unterwelt gezogen worden war. Um ihn zu finden, benötigen sie eine besondere Karte, die sie in das Reich der Toten führen soll. Sie erhoffen sich, diese in Singapur von dem Piraten Sao Feng zu erhalten, ferner erbitten sie von ihm ein Schiff sowie eine Crew, um die Reise antreten zu können. Sao Feng jedoch gibt sich zunächst stur. Will, der insgeheim das Ziel verfolgt, seinen Vater mit Hilfe der Black Pearl zu befreien, gelingt es jedoch, die benötigten Dinge auszuhandeln.

Mit Hilfe der Karte finden sie Jack in der Unterwelt wieder und entfliehen mit ihm zurück in die Welt der Lebenden. Kurz darauf tauchen jedoch Sao Feng, der in Singapur mit Will die Übernahme der Black Pearl vereinbart hatte, um seinen Vater an Bord der Flying Dutchman zu befreien, sowie Lord Cutler Beckett, der Anführer der East India Trading Company (Britischen Ostindien-Kompanie), auf. Will, Sao Feng und Beckett wollen jeweils den Besitz der Black Pearl erlangen, was jedoch keinem von ihnen gelingt. Dennoch tauschen Beckett und Jack bei dem Aufeinandertreffen der Endeavour und der Black Pearl ihre Interessen aus und vereinbaren kurzfristige gegenseitige Unterstützung unter dem Motto ‘Es geht nur ums Geschäft’: Jack und die Crew der Black Pearl können ebenso wie Sao Feng fliehen. Dieser nimmt allerdings Elizabeth mit, in der er die an Menschengestalt gebundene Meeresgöttin Calypso vermutet. Sie segeln jeweils in Richtung der Schiffbruchinsel, wo ein Treffen verschiedener Piratenoberhäupter, der Piratenfürsten, stattfinden soll. Will wird daraufhin allerdings einige Zeit nach der Unterhaltung von Jack mit Beckett mit dem richtungsweisenden Kompass auf See ausgesetzt, um diesen mittels Will über den Weg zum Treffpunkt der Piratenbruderschaft zu informieren, da Beckett durch den Besitz des Herzens von Davy Jones und seine daraus resultierende Kontrolle über diesen Jacks Seele vor ihm schützen kann. Beckett selbst kann dadurch die gesamte Flotte der East India Trading Company die Pirateninsel ansteuern lassen und Jack wird Will dabei noch des Hochverrates anklagen können.

In der Nacht wird Sao Feng bei einem Angriff der Flying Dutchman, Davy Jones’ Schiff, getötet. Vor seinem Tode ernennt er Elizabeth zum Kapitän und zu seiner Nachfolgerin als Piratenfürst. Kurz darauf wird die Crew auf der Flying Dutchman festgesetzt, wo Elizabeth auf James Norrington trifft, den sie aus vergangenen Tagen kennt. Norrington befreit Elizabeth und ihre Crew und verhilft ihr zur Flucht auf das im Schlepptau befindliche Schiff. Dabei wird er von Stiefelriemen-Bill, Wills Vater, getötet, dessen Persönlichkeit allmählich schwindet.

Auf der Black Pearl erfahren unterdessen Jack und Barbossa von Tia Dalma, dass es eigentlich die Aufgabe von Davy Jones und der Flying Dutchman ist, die Seelen derer, die auf See sterben, ins Jenseits überzusetzen. Da Davy Jones diese Aufgabe jedoch vernachlässigt hat, wurden er und seine Crew bestraft, indem sie die Gestalt von Meerestieren mit menschlichen Eigenschaften annahmen und ihre Erinnerungen verlieren. Kurz darauf stellt sich heraus, dass Tia Dalma in Wahrheit die in einem menschlichen Körper gefangene Meeresgöttin Calypso ist.

Auf der Schiffbruchinsel versammeln sich die Piratenfürsten, die aus aller Welt kommen und zu denen Barbossa, Jack Sparrow und nun auch Elizabeth Swann gehören. Es wird diskutiert, ob die Göttin Calypso aus ihrem menschlichen Körper befreit werden soll, um den Piraten im Kampf gegen Davy Jones und Lord Beckett zu helfen. Sparrow bezweifelt, dass die Göttin gut auf die Piratenfürsten zu sprechen sein würde, da es dieser Rat der Piratenfürsten war, der die Göttin in einen menschlichen Körper verbannte, um die Meere für sich zu haben und nicht mehr unter der Aufsicht Calypsos stehen zu müssen. Nach einigen Diskussionen entscheidet Elizabeth, die mit Jacks Hilfe zur Königin der Piraten gewählt wurde, dass die Piraten gegen Jones und Beckett in den Krieg ziehen.

Die East India Trading Company hat inzwischen mit Will Turners beziehungsweise mit Jacks indirekter Hilfe die Schiffbruchinsel gefunden und rückt mit einer großen Flotte unter der Führung von Lord Becketts Flaggschiff Endeavour an. Bevor es zum Kampf kommt, treffen sich Beckett, Will und Davy Jones mit Jack, Elizabeth und Barbossa auf einer Sandbank, um zu verhandeln. Jack Sparrow wird gegen Will Turner ausgetauscht, nachdem Beckett offenbart hat, dass Jack eigentlich dafür verantwortlich ist, dass die Company die Schiffbruchinsel entdecken konnte. Barbossa nimmt Jack aber noch seine 8-Reales-Münze ab, die für die Befreiung Calypsos erforderlich ist.

Barbossa befreit an Bord der Black Pearl Calypso aus der Gestalt der Tia Dalma mit einem magischen Ritual, wofür von jedem Piratenfürsten ein bestimmter Gegenstand benötigt wird. Noch bevor sie sich verwandeln kann, verrät Will Turner ihr allerdings noch, dass Davy Jones es war, der ihre Gefangenschaft erst möglich gemacht hat. Da Calypso und Davy Jones einander einst liebten, wird ihr der Verrat klar, und vor Wut erzeugt sie einen riesigen Strudel, in dem sich schließlich die Besatzungen der Flying Dutchman und der Black Pearl einen Kampf liefern.

Im Laufe der Schlacht erbeutet Jack die Truhe mit dem Herz von Davy Jones sowie deren Schlüssel. Will und Elizabeth werden während der Schlacht von Kapitän Barbossa getraut. Schließlich versetzt Davy Jones mit einem Schwert Will Turner einen Stoß in die Brust. Um Will noch zu retten, führt Jack mit dessen Hand den Stich in Davy Jones’ Herz aus. Dadurch wird Davy Jones getötet und Will zum neuen Kapitän der Flying Dutchman. Nachdem der tote Davy Jones über Bord gestürzt ist, verschwindet der Strudel. Da die Flying Dutchman nun einen neuen Kapitän hat, erhält die Mannschaft ihr menschliches Aussehen zurück.

Unterdessen nimmt die Endeavour Fahrt auf, um die Black Pearl anzugreifen. Die Endeavour wird allerdings von der Black Pearl sowie der wieder an die Oberfläche zurückgekehrten Flying Dutchman versenkt. Beckett verweigerte zuvor einen Angriffsbefehl seinerseits und nimmt dabei auch seinen eigenen Tod in Kauf. Daraufhin tritt die Flotte der East India Trading Company den Rückzug an.

Will bietet seinem Vater die Freiheit an, dieser entscheidet sich jedoch, weiter an Bord der Flying Dutchman bei seinem Sohn zu bleiben. Will darf nun als Kapitän der Flying Dutchman nur noch alle zehn Jahre einen Tag an Land verbringen. Diesen verbringt er zusammen mit Elizabeth. Bevor er aufbricht, gibt er Elizabeth die Truhe, in der sich nun sein Herz befindet.

Barbossa und die Crew der Black Pearl lassen Jack mit einem kleinen Boot in Tortuga zurück. Barbossa will mit einer Karte den legendären Jungbrunnen finden. Diesen wichtigen Teil der Karte hat Jack allerdings zuvor entwendet, der sich nun seinerseits auf die Suche nach dem Jungbrunnen macht.

Nach dem Abspann wird gezeigt, wie zehn Jahre später Elizabeth und ihr Sohn an einer Klippe stehen und auf Will warten, der sich mit der Flying Dutchman der Küste nähert.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teil 2 und 3 der Saga wurden mit einem Budget von ca. 220 Millionen US-Dollar seit März 2005 zusammen gedreht, um Kosten zu sparen. Die Dreharbeiten von Teil 3 wurden aufgrund des Filmstarts des zweiten Teils für einige Zeit unterbrochen und erst im August 2006 fortgesetzt. Drehorte waren die Bahamas, Dominica, Los Angeles, Santa Clarita und die Walt Disney Studios, Burbank in Kalifornien.
  • Weil einige Szenen für Teil 3 neu gedreht werden mussten, gehen Experten davon aus, dass das Budget von Teil 3 bis zu 350 Millionen US-Dollar beträgt.
  • Laut Produzent Jerry Bruckheimer sorgte das eigenwillige Wetter auf den Bahamas für viele technische Probleme und zog so eine starke Verlängerung der Dreharbeiten nach sich.
  • Der dritte Teil der Saga erschien in Deutschland erstmals nicht mit dem bisherigen Serientitel Fluch der Karibik, sondern wurde stattdessen unter dem englischen Titel Pirates of the Caribbean veröffentlicht.
  • Die visuellen Effekte werden unter anderem von Industrial Light & Magic (ILM) realisiert. Unter anderem wurde ein riesiger Strudel mit Hilfe von Computertechnik generiert.
  • Der Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards spielt Captain Teague, der Hüter des Kodex und Jack Sparrows Vater ist. Dies ist eine Hommage an Johnny Depps Aussage nach dem ersten Teil, dass er seine Interpretation der Rolle des Jack Sparrow unter anderem an Richards orientiert hätte.
  • Teil 3 hatte trotz des großen finanziellen Erfolges mit zum Teil negativen Kritiken aufgrund der Handlung zu kämpfen.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bei Teil 1 und 2 übernahm auch hier Marcus Off die Synchronisation von Depp, bevor er dann in Teil 4 durch David Nathan ersetzt wurde.

Die deutschsprachige Synchronisation entstand bei der FFS Film- & Fernseh-Synchron in Berlin nach einem Dialogbuch von Simon Jäger, der auch Dialogregie führte.[6]

Rolle Darsteller Deutscher Sprecher
Captain Jack Sparrow Johnny Depp Marcus Off
William „Will“ Turner Orlando Bloom Matthias Deutelmoser
Elizabeth Swann Keira Knightley Giuliana Jakobeit
Captain Davy Jones Bill Nighy Hans-Jürgen Dittberner
Admiral James Norrington Jack Davenport Thomas Nero Wolff
Tia Dalma/Calypso Naomie Harris Vera Teltz
Captain Hector Barbossa Geoffrey Rush Martin Umbach
Captain Sao Feng Chow Yun-Fat Leon Boden
Joshamee Gibbs Kevin McNally Bert Franzke
Governor Weatherby Swann Jonathan Pryce Lutz Riedel
Lord Cutler Beckett Tom Hollander Axel Malzacher
„Stiefelriemen“ Bill Turner Stellan Skarsgård Roland Hemmo
Pintel Lee Arenberg Jan Spitzer
Lieutenant Theodore Groves Greg Ellis Nicolas Böll
Ian Mercer David Schofield Ernst Meincke
Captain Teague Keith Richards Reiner Schöne

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Teen Choice Awards wurde Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt am 26. August 2007 als Bester Film – Action-Abenteuer ausgezeichnet. Johnny Depp gewann den Preis zudem in der Kategorie Bester Schauspieler – Action-Abenteuer, ebenso Keira Knightley als Beste Schauspielerin – Action-Abenteuer. Der Preis für den Besten Bösewicht ging an Bill Nighy.[7] Bei den Satellite Awards 2007 wurden die Tonmeister des Films für einen Preis nominiert.

Außerdem wurde der Film in den Kategorien Beste visuelle Effekte und Bestes Make-up für den Oscar nominiert.

Finanzieller Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film spielte an seinem Starttag, dem 24. Mai 2007, weltweit 58 Mio. US-Dollar ein. Am ersten Wochenende (26/27. Mai 2007) wurden innerhalb der Vereinigten Staaten Einnahmen in Höhe von 115 Mio. Euro verbucht.[8] Weltweit spielte der Film 332 Mio. US-Dollar am Startwochenende ein. Diese Bilanz macht Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt zum zweiterfolgreichsten Film am Starttag sowie Startwochenende, allein Spider-Man 3 erreichte wenige Wochen vorher mit 59 bzw. 382 Mio. US-Dollar in beiden Kategorien ein höheres Ergebnis.[9] Bis zum 14. August 2007 spielte der Film insgesamt 954 Mio. US-Dollar ein und zum 29. September 2007 sind bereits 960,616,964 US-Dollar in die Kassen gespült worden. Ein weiterer Rekord wurde aufgestellt, als 20 Tage nach Kinostart außerhalb der Vereinigten Staaten 500 Millionen US-Dollar eingespielt worden waren, was bisher noch keinem Film vorher gelungen war.[10]

Der Film ist mit 961 Mio. US-Dollar in der Liste erfolgreicher Filme auf Platz 60 (Stand: 6. Januar 2024[11]).

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes (Kritiker) 44%[12]
Metacritic (Kritiker) 50/100[13]
AllMovie SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[14]
CinemaScore A–[15]
Cinema SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[16]

Fluch der Karibik 3 erhielt ein eher schlechtes Presseecho, was sich auch in den Auswertungen US-amerikanischer Aggregatoren widerspiegelt. So erfasst Rotten Tomatoes mehrheitlich kritische Besprechungen und ordnet den Film dementsprechend als „Gammelig“ ein.[12] Laut Metacritic fallen die Bewertungen im Mittel „Gemischt oder Durchschnittlich“ aus.[13]

Cinema schrieb, „der dritte und letzte Teil des Piraten-Abenteuers […] ist leider auch der schwächste“. Die Redaktion meint, es dauere viel zu lange, bis die „wirr konstruierte Story“ richtig in Gang käme. „Depps übliche Kaspereien“ können Schwächen des Drehbuchs kaum überdecken. „Einzige[r] Höhepunkt des Films“ sei der „umwerfende Auftritt von Keith Richards“.[16]

„Das große Finale von Disneys Piraten-Saga Fluch der Karibik hält seine Fans ein ums andere Mal viel zu lange hin und hinterlässt am Ende nur noch einen bitteren Nachgeschmack.“

Michael Stepper, Focus Online[17]

„Der dritte Teil läuft ziemlich aus dem Ruder, spinnt noch mehr Seemannsgarn und verheddert sich darin, statt es aufzuspulen.“

Peter Zander, Welt Online[18]

„Mitunter allzu wortreich, unterhält das Piraten-Spektakel mit opulenten und tricktechnisch originellen Schauwerten. Dabei rundet sich die Vielzahl an Figuren und reizvollen Handlungssträngen aber nicht zu einer dramaturgischen Einheit.“

Der Film provozierte den britischen Filmkritiker Mark Kermode in seiner wöchentlichen BBC-Radiosendung zu eine seiner berühmtesten Wutreden:[20]

„Sie haben den Film ohne fertiges Drehbuch abgedreht und landeten einfach nur bei Stückwerk mit einem Haufen Spezialeffekten. […] Und dann gibt es da das meisterhafte Talent Irr-Lando Fad […] Er ist so lasch, er ist so lahmarschig, so komplett wirkungslos. Niemand schert sich um ihn. […] Keira Knighley spielte schon immer eine hölzern, aber das hier ist ein versteinerter Wald der Hölzernheit. Man könnte wirklich ein schickes Keira-Möbel aus ihrer Darstellung schreinern. Uns wenn sie mit Irr-Lando Fad zusammenkommt, ist das als würden sich zwei Stühle paaren. Man will seinen Lack heraus holen und das Ganze lackieren.“

TV-Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. März 2010 wurde der Film erstmals im deutschsprachigen Free-TV gezeigt. Die Ausstrahlung erfolgte auf ProSieben und auf ORF eins und erreichte eine Einschaltquote von 40 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe auf ProSieben.[22] Dabei wurde die nach dem Abspann laufende Szene aus Versehen auf dem deutschen Privatsender nicht gesendet,[23] jedoch auf dem österreichischen öffentlich-rechtlichem Sender schon.

Fortsetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwar war dieser Film als letzter Teil der Serie angekündigt, jedoch deuteten bereits sowohl die letzte Filmszene, als auch die Epilogszene eine Fortsetzung an. Im Jahr 2008 wurde dann auch ein vierter Teil bestätigt. Am 11. September 2009 wurde der Titel dieses vierten Films mit Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides bekanntgegeben.[24] Der Titel in Verbindung mit der Schlussszene des dritten Teils legten früh den Schluss nahe, dass die Handlung des Films auf Tim Powers’ Roman In fremderen Gezeiten (Originaltitel: On Stranger Tides) basieren wird, in dem Piraten um die Entdeckung des Jungbrunnens wetteifern.[24]

Gore Verbinski übernahm im vierten Teil jedoch nicht wieder die Regie.[25] Auch Orlando Bloom und Keira Knightley wirkten nicht wieder mit. Im Film kehren jedoch Geoffrey Rush als Captain Hector Barbossa sowie Kevin McNally als Jacks erster Maat Joshamee Gibbs wieder. Ian McShane als Pirat Blackbeard und Penélope Cruz als dessen Tochter kamen neu zum Cast hinzu. Die Rolle des Jack Sparrow wurde wieder von Johnny Depp verkörpert, nachdem er eine Spitzengage von über 33 Millionen US-Dollar angeboten bekam.[26] Depp wurde aber im vierten Teil nicht wie in den ersten drei Teilen vom deutschen Synchronsprecher Marcus Off synchronisiert, sondern von Johnny Depps Stammsynchronsprecher David Nathan, aufgrund interner Streitigkeiten.[27] Der von Rob Marshall inszenierte Film startete am 19. Mai 2011 in den deutschen Kinos.[28]

Der fünfte Teil Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales)[29] war für Sommer 2015 geplant. Aufgrund geforderter Veränderungen am Skript und des Misserfolgs von Lone Ranger wurde dieser Termin jedoch verworfen.[30] Stattdessen kam der Film nun erst am 25. Mai 2017 ins Kino.[31]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle im Kampf gegen die East India Trading Company gezeigten Flaggen gehören zu namhaften Piraten: „Calico Jack“ Rackham (Flagge der Black Pearl), Madame Ching, Edward England, Edward Low oder „Black Sam“ Bellamy (selbe Flagge), Bartholomew Roberts und die Flagge, welche seinem Untergebenen Christopher Moody fälschlicherweise zugeschrieben wird.

Es ist umstritten, ob die Szene, in der die Crew der Black Pearl das Schiff zum seitlichen Schaukeln bringt, bis es kippt und kieloben im Wasser treibt, physikalisch unter den dargestellten Bedingungen mit einem Schiff dieser Ära in dem dargestellten Zeitraum möglich ist. Während zwei Mitglieder der US Naval Academy Annapolis dies für möglich halten und auch erwähnen, dass ein ähnliches Vorgehen der Crew, das Schiff durch Hin- und Herlaufen zum Schaukeln zu bringen, für das schwedische Segelschiff Vasa überliefert ist,[32] weist A.E. Stengler (Astrophysiker, Universität Cambridge, England) darauf hin, dass das Losmachen der Kanonen und anderer schwerer Gegenstände unter Deck der gewünschten Resonanz entgegenwirkt und die Schaukelbewegung bremst[33].

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2007 (PDF; Prüf­nummer: 109 898 DVD).
  2. Alterskennzeichnung für Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt. Jugendmedien­kommission.
  3. Walt Disney World über Pirates of the Caribbean
  4. Internet Movie Database Trivia zu Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
  5. Pirates of the Caribbean: At World’s End. Abgerufen am 6. Dezember 2019.
  6. Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Juni 2021.
  7. chiff.com: 2007 Teen Choice Award Nominees & Winners, 26. August 2007
  8. boxofficemojo.com: Pirates of the Caribbean – At World’s End, 28. Mai 2007
  9. boxofficemojo.com: Spider-Man 3, 7. Mai 2005
  10. movie-infos.net: Disneys Piraten brechen weiteren Rekord, 14. Juni 2007
  11. Top Lifetime Grosses. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  12. a b Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 29. November 2022 (englisch, 227 erfasste Kritiken).
  13. a b Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt. In: Metacritic. Abgerufen am 12. Juni 2023 (englisch, 36 erfasste Kritiken).
  14. Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt bei AllMovie, abgerufen am 1. März 2024 (englisch)
  15. Datenbankabfrage bei cinemascore.com
  16. a b Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt. In: cinema. Abgerufen am 5. Mai 2022.
  17. Michael Stepper: Fluch der Karibik 3: Treffer versenkt. In: Focus Online. 22. Mai 2007, abgerufen am 15. Oktober 2009.
  18. Peter Zander: Der dritte Teil von „Pirates of the Caribbean“ kritisiert die Globalisierung. Das rettet den Film aber nicht: Fluch der Trilogie. In: Welt Online. 24. Mai 2007, abgerufen am 15. Oktober 2009.
  19. Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  20. Terry Hearn: 10 Most Hilarious Mark Kermode Rants. In: WhatCulture. 25. März 2014, abgerufen am 1. März 2024 (englisch).
  21. Mark Kermode: Pirates of the Caribbean: At World's End reviewed by Mark Kermode. In: BBC. 10. Februar 2015, abgerufen am 1. März 2024 (englisch): „They finished filming without a completed script and they just ended up with a montage of bits and a whole bunch of special effects […] And then we have the magisterial talent of Or-Loon-Do Bland […] He's so wet, he's so drippy, so completely ineffectual. Nobody cares about him. […] Keira Knightley's acting has always been wooden but this time its a petrified forest of woodenness. You could really built a very nice piece of Keira furniture out of her performance. And when she's on the screen with Or-Loon-Do Bland its like two chairs mating. You feel like you have get out your varnish and varnish it.“
  22. Primetime-Check: Sonntag, 14. März 2010, Quotenmeter.de, Zugriff am 23. Juni 2010
  23. ProSieben zeigt bei Fluch der Karibik 3 letzten Teil nicht. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Mai 2012; abgerufen am 1. Juni 2021.
  24. a b Garth Franklin: Fourth „Pirates“ Gets A Title. In: darkhorizons.com. 13. September 2009, abgerufen am 1. Juni 2021 (englisch).
  25. Cinema.de: „Fluch der Karibik 4“ ohne Verbinski
  26. Johnny Depp with 30 million deal (Memento vom 24. Januar 2011 im Internet Archive)
  27. Jan-Thilo Caesar: „Fluch der Karibik 4“: Johnny Depp bekommt neue, alte Synchronstimme. In: Filmstarts.de. 16. Dezember 2010, abgerufen am 1. Juni 2021.
  28. Fluch der Karibik 4: Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten auf Moviepilot, abgerufen am 9. Dezember 2010.
  29. Pirates of the Caribbean 5. In: IMDb. Abgerufen am 17. September 2014 (englisch).
  30. Kim Masters: ‘Pirates of the Caribbean 5’ Delayed Beyond Summer 2015. In: The Hollywood Reporter. 10. September 2013, abgerufen am 10. September 2013 (englisch).
  31. Annemarie Havran: "Fluch der Karibik": Darum verwandeln sich die Geisterpiraten nur im Mondschein in Skelette. In: Filmstarts. 29. Mai 2017, abgerufen am 7. Dezember 2023.
  32. The Physics Teacher: Rolling the Black Pearl Over: Analyzing the Physics of a Movie Clip, Mai 2011
  33. Teach with movies: https://teachwithmovies.org/pirates-of-the-caribbean-at-worlds-end-harmonic-motion/, Juli 2011