PPG Industries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pittsburgh Plate Glass)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PPG INDUSTRIES, INC.

Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US6935061076
Gründung 1883
Sitz Pittsburgh, Vereinigte Staaten
Leitung Michael H. McGarry, CEO[1]
Mitarbeiterzahl 52.000[2]
Umsatz 17,652 Mrd. USD[2]
Branche Chemie
Website www.ppg.com
Stand: 31. Dezember 2022
Firmensitz von PPG in Pittsburgh
Chemiepark De Valgen-PPG in Delfzijl, Niederlande

PPG Industries (PPG von Pittsburgh Plate Glass Co.) ist ein US-amerikanischer Hersteller von Kunstglas- und Chemieprodukten mit Sitz in Pittsburgh, Pennsylvania im Hochhaus PPG Place. Das Unternehmen ist im S&P 500 gelistet und beschäftigt rund 47.000 Mitarbeiter.

Es wurde 1883 in Pittsburgh unter dem Namen Pittsburgh Plate Glass Co. (deutsch etwa Pittsburgh Flachglas-Werke & Co.) gegründet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Automobilbereich Europas (Peugeot, Renault u. a.) teilten sich 1980–1995 die Konkurrenten Hoechst AG (Geschäftsbereich G) und die französische PPG INDUSTRIES FRANCE die verfügbaren Kapazitäten. In Deutschland z. B. in Wuppertal, vertreten durch PPG Industries Lackfabrik GmbH, ehem. Lackwerke Wülfing.

Im Oktober wurde die Glassparte des Konzerns an den mexikanischen Mitbewerber Vitro verkauft.[3] Im Januar 2019 übernahm PPG den deutschen Lackhersteller Hemmelrath.[4]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Umsatz nach Geschäftsbereich 2018 (Mrd. $)[5]

Zu den Produktbereichen gehören nichtmineralische Gläser für Kraftfahrzeuge, Glasfasern, Flachglas, auch bruchsichere Gläser für die Automobil- und Raumfahrtindustrie. Daneben werden Kunstharze, Farben und Autolacke, Chemikalien sowie Beschichtungswerkstoffe für die Raumfahrt, Architektur und Industrie hergestellt.

PPG war teilweise auch auf dem Gebiet der Medizintechnik tätig. Ende der 1970er kaufte das Unternehmen den deutschen Hersteller Fritz Hellige & Co. GmbH auf, welches fortan unter PPG Hellige firmierte. Im Jahr 1996 wurde diese Sparte an Marquette Medical Systems weiterverkauft.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1987 gab PPG als Sponsor der amerikanischen Cart-Rennen die Ferrari-Studie Ferrari P.P.G. als Pace Car für die Saison 1988 in Auftrag. Entworfen wurde das Fahrzeug vom italienischen Unternehmen I.D.E.A. als 2+2-Sitzer auf Basis der Mondial-Bodengruppe unter Verwendung gewichtsreduzierender kohle- und kevlarfaserverstärkter Kunststoffe.

PPG unterstützte die CART-Rennserie, indem Pacecars bereitgestellt wurden. Der bekannteste war der zwischen 1981 und 1984 in Zusammenarbeit mit Chrysler und der Engineering-Firma Specialized Vehicles, Inc. (SVI) entstandene Dodge M4S. Das Konzeptfahrzeug war außerdem Inspiration für das Filmauto im Film Interceptor.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Management Team
  2. a b [1], abgerufen am 21. Juli 2023
  3. Vitro completes acquisition of PPG’s flat glass business and announces investment in new jumbo MSVD coater, auf www.vitro.com, abgerufen am 16. März 2019
  4. PPG übernimmt Automobillackhersteller Hemmelrath, auf www.farbeundlack.de, abgerufen am 16. März 2019
  5. Geschäftsbericht 2018. (PDF) Abgerufen am 16. März 2018.
  6. Joe Pappas Talks About the Dodge-PPG M4S Twin-Turbo Indy Pace Car. In: Allpar.com. Abgerufen am 21. März 2015. Interview mit Projektleiter Joe Pappas.