Pixhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixhof
Koordinaten: 50° 59′ N, 7° 21′ OKoordinaten: 50° 59′ 23″ N, 7° 21′ 28″ O
Höhe: ca. 119 m ü. NHN
Postleitzahl: 53819
Vorwahl: 02247

Pixhof ist ein Ortsteil von Ingersau in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pixhof liegt westlich von Ingersau und der Bundesstraße 507. Nachbarort im Westen ist Schöneshof.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1830 hatte Pixhof zwölf Einwohner.[1] 1845 hatte der Hof 14 katholische Einwohner in zwei Häusern.[2] 1888 gab es sechs Bewohner in einem Haus.[3]

1901 hatte das Gehöft acht Einwohner, die Familie Ackerer Wilhelm Büscher.[4]

Das Dorf gehörte bis 1969 zur Gemeinde Neunkirchen.

Durch Gemeinderatsbeschluss vom 27. Mai 1971 wurde aus den Ortsteilen Ingersaueler Mühle und Pixhof Neunkirchen-Seelscheid-Ingersau.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung der Königlich Preußischen Rheinprovinzen 1830, S. 305
  2. Uebersicht der Bestandtheile und Verzeichniß sämmtlicher Ortschaften…, Reg.-Bez. Köln, 1845, S. 100
  3. Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland Ausgabe 1888, S. 118
  4. Einwohnerverzeichnis 1901