Pizzicato-Polka (1869)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pizzicato-Polka ist eine Polka, die von den Brüdern Johann und Josef Strauss gemeinsam komponiert wurde. Das Werk wurde am 24. Juni 1869 in Pawlowsk in Russland erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka entstand während einer Russland-Reise der beiden Strauss-Brüder im Sommer des Jahres 1869. Schon bei der Uraufführung kam das Werk beim Publikum sehr gut an. In Wien wurde das Werk erstmals am 14. November 1869 unter Josefs Leitung im Sofienbad-Saal aufgeführt. Bis heute ist die Polka sehr beliebt und wird immer wieder gespielt. Das Werk ist nicht zu verwechseln mit der Neuen Pizzicato-Polka (op. 449) von Johann Strauss.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 59 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 118) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als dritter Titel auf der 46. CD zu hören.