Plage de Clugny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plage de Clugny
Plage de Clugny, westlicher Teil

Plage de Clugny, westlicher Teil

Lage Sainte-Rose (Guadeloupe)
Gewässer Karibisches Meer
Geographische Lage 16° 21′ 13″ N, 61° 45′ 14″ WKoordinaten: 16° 21′ 13″ N, 61° 45′ 14″ W
Plage de Clugny (Guadeloupe)
Plage de Clugny
Länge 1 km
Beschaffenheit Sand
Tourismus
Parkplätze vorhanden
Überwachung nein

Die Plage de Clugny (auch: Plage de Cluny) ist ein Strand in der Gemeinde Sainte-Rose im Norden der Insel Basse-Terre in Guadeloupe.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Strand liegt an der Nordküste der Insel Basse-Terre, in der Anse du Vieux Fort, zwischen dem Dorf Clugny im Osten und der Pointe du Vieux Fort im Westen. Er hat einen hellen, ockerfarbenen Sand. Er ist insgesamt ungefähr 1 km lang, etwa auf der Hälfte unterbrochen durch einen Felsvorsprung.

Meeresschildkröten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorsicht! Meeresschildkröten kreuzen die Straße

Zwei der drei Meeresschildkröten-Arten, die in Guadeloupe vorkommen, nisten an diesem Strand: die Lederschildkröte und die Echte Karettschildkröte. Die Grüne Meeresschildkröte wurde hier bisher nicht beobachtet.

Einige Schildkröten nisten im Sand des Strandes, andere am Rand der Vegetation und/oder unter Vegetationsbedeckung. Zu deren Schutz wurden spezielle Einfriedungen der Vegetation installiert, um z. B. das Eindringen von künstlichem Licht (Fahrzeugscheinwerfer, Straßenbeleuchtung usw.) zu verringern.

Die Nationalstraße 2 führt unmittelbar am westlichen Teil des Strandes vorbei. Zum Schutz der Schildkröten wurden spezielle Hinweisschilder am Straßenrand aufgestellt.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Starke Wellen und Strömungen an dieser Küste machen das Schwimmen an diesem Strand gefährlich. Daher gibt es – im Vergleich zu vielen anderen Stränden in Guadeloupe – nur wenige Restaurants an diesem Strand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Plage de Clugny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien