Plambach (Pielach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plambach
Daten
Lage Bezirk Sankt Pölten, Niederösterreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Pielach → Donau → Schwarzes Meer
Quelle westlich der Meiselhöhe
48° 3′ 56″ N, 15° 33′ 24″ O
Quellhöhe 512 m
Mündung östlich von MainburgKoordinaten: 48° 4′ 56″ N, 15° 29′ 38″ O
48° 4′ 56″ N, 15° 29′ 38″ O
Mündungshöhe 325 m
Höhenunterschied 187 m

Einzugsgebiet 9,4 km²[1]

Der Plambach ist ein rechter Zufluss zur Pielach nahe Hofstetten-Grünau in Niederösterreich.

Der Plambach entspringt westlich der Meiselhöhe (521 m ü. A.) und fließt nach Westen ab, wo bald der von links kommende Steinbach einfließt, der den einzigen nennenswerten Zubringer darstellt. Der Plambach schwenkt später nach Nordwesten zur Pielach hin, in die er östlich von Mainburg von rechts mündet. Sein Einzugsgebiet umfasst 9,4 km² in großteils offener Landschaft.[1] Der Bach fungiert als Grenze zwischen den Katastralgemeinden Plambacheck und Plambach und er wird auf seinem ganzen Verlauf von der Landesstraße L5220 begleitet, die von der Pielach über die Meiselhöhe führt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b BMLFUW (Hrsg.): Flächenverzeichnis der Flussgebiete: Donaugebiet von der Enns bis zur Leitha. In: Beiträge zur Hydrografie Österreichs Heft 62, Wien 2014, S. 51. PDF-Download